Hund bellt und springt gegen die Tür

Angst ❯ Vor dem Alleinsein
Nathalie S. schrieb am 03.09.2023
Meine Hündin (8) bellt seit einiger Zeit wenn sie allein ist, und springt auch gegen die Tür, wenn sie jemanden im Treppenhaus hört. Sie ist seit drei Monaten bei uns und kommt aus dem spanischen Tierschutz. Dass sie so ein großes Problem mit dem Alleinsein hat ist aber erst seit wenigen Wochen so. Ich muss zur Arbeit, zu der ich sie auch nicht mitnehmen kann. Durch die Schichten komme ich manchmal auch erst nachts nach Hause, wo das Bellen meine Nachbarn schon so sehr gestört hat, dass sie die Polizei gerufen haben. Sie ist sonst das liebste Tier der Welt und hat vor nichts Angst. Ich weiß auch nicht, ob es Angst ist oder eher ein Kontrollzwang, denn sie lässt mich nicht eine Sekunde aus den Augen. Das Alleinsein ist leider unvermeidbar, ich würde ihr gerne diesen Stress nehmen. Ich mache mir Sorgen, dass sie sich irgendwann dabei verletzt. Habt ihr irgendwelche Tips?
1 Antwort
Guten Tag,
Hunde tun nie etwas umsonst. Irgendetwas ist passiert. Ich kann nur vermuten: Vielleicht hat es einen Nachbarn so genervt, dass er gegen die Tür geklopft hat. Das hat sie so geschockt, dass sie jetzt nicht mehr allein bleiben will. Ihr unregelmäßiges Zurückkommen tut ein Übriges, dann verfolgt sie Sie auf Schritt und Tritt. Das ist kein Kontrollzwang, sondern schiere Panik. Leider ist es nicht möglich herauszufinden, was nach der Zeit der Ruhe passiert ist, deshalb ist es auch schwierig, das Verhalten zu bearbeiten.
Den einzigen Tipp, den ich habe ist, dass Sie jemanden suchen, der öfter nach ihr sieht oder jemand, der sie tagsüber nimmt. Sollte sie 8 Stunden und mehr allein sein, ist es für einen Hund unzumutbar, da müssten Sie bald Abhilfe schaffen. Einen Tipp gibt es leider nicht, da Sie ja nicht da sind. Ich nehme an, wenn sie Stress hat, frisst sie auch nichts?
Vielleicht gibt es ja auch in der Nähe eine Hundepension. Sollte sich das mit der Polizei wiederholen, verlieren Sie vielleicht die Wohnung, seien Sie bitte auf der Hut!
Viel Erfolg, viele Grüße
Inge Büttner-Vogt
www.hundimedia.de