Was kann ich machen wenn mein Hund zu fremden Leuten geht?

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
Anne schrieb am 01.05.2012
Egal wo ich mit meinem Mopsrüden(5 Monate) bin, drinnen oder draußen,will er zu jedem hin der uns entgegen kommt oder hinter uns läuft oder sogar auf der anderen straßenseite ist
1 Antwort
Gabi Z.
schrieb am 02.05.2012
Hallo Anne,

ihr Hund reagiert "lustorientiert"- da wo er hin will geht er eben auch hin. Außerdem hat er wahrscheinlich schon gelernt, das er dort immer Aufmerksamkeit bekommt.

In der Wohnung sollten Besucher den Hund einfach erst einmal ignorieren (nicht anschauen, anfassen, angucken), damit sie nichts besonderes mehr sind.

Draußen lassen sie ihren Hund auch nicht einfach zu einer Bekannten hin ziehen, sondern bleiben einfach stehen. Wenn ihr Hund ruhiger wird- zu ihnen guckt- loben und gehen sie langsam drauf zu- wortlos stehen bleiben oder sich sogar entfernen, wenn der Hund wieder zieht.

Das gleiche gilt für bekannte Hunde.

Durch unsere Inkonsequenz, es mal zu erlauben und dann wieder nicht, verleiten wir unseren Hund dazu es immer wieder zu probieren.

Mit wuffigen Grüßen Gabi