Warum hört mein Hund nicht ohne Leine

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
lui 1. schrieb am 07.04.2016
Habe ich mein Hund an der Schleppleine,hört er kommt zurück bleibt sitzten,aber wehe die Leine ist ab.
Da läufter durch Wald und Wiesen,da kann ich rufen und pfeifen er kommt nicht auch wenn ich ihn mit Leckerlis locke,er läuft immer wieder weg.
2 Antworten
Guten Abend,
Sie haben einige Probleme: Der Beagle geht jagen, der Goldie ist unterbeschäftigt und gelangweilt und der ganze Hund ist nicht kastriert - das heißt, Sie haben gegen drei Triebe anzugehen.
Zuerst einmal: WErden Sie spannend, gehen Sie nicht nur "gassi", sondern arbeiten Sie mit Ihrem Hund - Schleppleinen-Training und Futterbeutelsuche ist eine ideale Ergänzung. Bauen Sie Vertrauen auf! Ihr Hund hört nur an der Schleppleine. Wie baut man das auf? Mit Schutz des Hundes, vielen Übungen, Spiel und Spaß - dann läßt er Sie bald nicht mehr aus den Augen...außer, wenn eine Hündin kommt - und hier hilft ein Chip oder eine Kastration.
Alles hierzu auf meiner Homepage:
Homepage: www.hundimedia.de
Bücher „Spiel und Spaß mit Hund“ und „Mehr Spiel und Spaß mit Hund“ Film: „Der Weg ist das Ziel: 222 Möglichkeiten den Hund zu beschäftigen.

Viele Grüße Inge Büttner-Vogt
War diese Antwort hilfreich?
Hallo,

man spricht bei Hunden davon, dass sie "kontextspezifisch" lernen. Das bedeutet, dass ein Hund viele verschiedene Reize wahrnimmt, die zusammen darüber entscheiden, wie er sich verhält.

Bei der Schleppleine passiert es oftmals, dass Hunde lernen
- wann sie an der Schleppleine sind
- wann sie nicht an der Schleppleine sind
Je nachdem, wie die Situation in Bezug auf die Schleppleine sich gerade gestaltet - angeleint oder abgeleint - lernt ein Hund zu unterscheiden zwischen
- gehorsam sein
- nicht gehorsam sein.

Ein Weg zur Lösung des Problems wäre bspw. die Schleppleine in kleinen Schritten abzubauen, d. h. zum Beispiel sie in Zentimetern abzuschneiden, ein leichteres Modell nehmen o. a. Während man sich von Schritt zu Schritt arbeitet, muss man selbstverständlich den Gehorsam über mehrere Tage hinweg auf einer Stufe weiter üben.

Viele Grüße,
Stefanie Ott
www.mensch-und-tier.net