Warum hört mein Hund nicht ohne Leine

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
lui 1. schrieb am 08.01.2016
Warum hört mein Beaglemischling nicht ohne Leine?An der Schleppleine geht es gut.
1 Antwort
Hallo,

bei Hunden - und auch bei anderen Lebewesen - spricht man bei vielen Lernvorgängen von "kontextspezifischem Lernen". Das bedeutet, dass ein Hund nicht nur ein Verhalten an sich lernt, sondern dabei auch immer verschiedene Faktoren aus der Umgebung mitlernt. Diese mitgelernten Faktoren bestimmen dann mit, ob ein Hund ein Verhalten ausführt oder nicht.

Ein Beispiel ist genau das, was Sie beschrieben haben - für Ihren Hund geht es um den Faktor Schleppleine:
- Schleppleine und Kommandos - Ihr Hund hört
- keine Schleppleine und Kommandos - Ihr Hund hört nicht

Der Trick liegt nun darin, nach und nach in kleinen Schritten von der Schleppleine wegzukommen, so dass Ihr Hund letztlich irgendwann keinen Unterschied mehr macht, ob er an einer Schleppleine oder frei läuft.

Viele Grüße,
Stefanie Ott
www.mensch-und-tier.net