Rüde frisst Kot

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
Jessica schrieb am 29.12.2012
Machen Sie Angaben zu Ihrem Hund:

------------------------------------------------------

Rasse: Labrador

Geschlecht: Rüde

Alter: 1,5 Jahre

kastriert: Ja

Geben Sie Details zu Ihrer Frage an:

-----------------------------------------------------

Der Labrador meiner Schwester frisst immer den Kot anderer Hunde beim Gassi gehen. Sie hat schon viel ausprobiert. Wasser spritzen, Schellen werfen u.s.w. Wie kann man ihm das abgewöhnen? Er macht sich damit den Magen kaputt. Er hat desöfteren Blut im Kot.
6 Antworten
Hallo Jessica,

wenn ein Hund den Kot von anderen Hunden frisst, dann kann das durchaus ein reines Verhaltensproblem sein. In einigen Fällen ist jedoch eine Erkankung des Hundes dafür mitverantwortlich.

Aus diesem Grund - und weil Ihr Hund eh schon öfter einmal Blut im Kot hat - empfehle ich Ihnen, Ihren Hund zunächst einmal von einem Tierarzt gründlich untersuchen zu lassen. Gerne können Sie sich danach wieder hier melden.

Viele Grüße,

Stefanie Ott
War diese Antwort hilfreich?
Bratten
schrieb am 30.12.2012
Tierärztlich ist alles schon geklärt. Er hat keinerlei Mängel oder ähnliches. Es muss an etwas anderem liegen.
War diese Antwort hilfreich?
Bratten
schrieb am 01.01.2013
Wie kann man diese Verhaltensstörung abstellen?
War diese Antwort hilfreich?
Hallo,

ich muss noch einmal nachfragen, was die Gesundheit und die tierärztliche Untersuchung angeht: Was hat man Ihnen erklärt, warum Ihr Hund öfter einmal Blut im Kot hat?

Zudem würde mich interessieren:

- Was füttern Sie Ihrem Hund?

- Wie oft füttern Sie Ihren Hund?

- Was bekommt Ihr Hund zwischendurch, wann und wie viel?

- Was machen Sie auf dem Spaziergang mit Ihrem Hund?

Viele Grüße,

Stefanie Ott
War diese Antwort hilfreich?
Bratten
schrieb am 02.01.2013
Der Tierarzt sagt, dass es an den Bakterien liegt die er über den Kot aufnimmt. Er bekommt einmal am Tag das Futter vom Aldi. Trofu eingeweicht. Er hat einen empfindlichen Magen und deshalb wohl manchmal blutigen Kot. Er bekommt zwischendurch Fleischwurst oder Leckerlies. Halte ihn fast nur an der Leine und schimpfe wenn er was frisst.
War diese Antwort hilfreich?
Hallo,

bevor wir uns um die Beschäftigung Ihres Hundes beim Spaziergang kümmern, hier ein eindringlicher Rat: Bitte halten Sie Ihren Hund über einen längeren Zeitraum (mehrere Wochen) während des Spaziergangs unter Kontrolle, so dass er keinen (!) Kot fressen kann.

Bitte führen Sie währenddessen ein Tagebuch, in das Sie eintragen, wie der Kot Ihres Hunds aussieht. Vermerken Sie insbesondere, ob der Kot blutig wirkt.

Bitte melden Sie sich nach circa 4 - 6 Wochen noch einmal.

Viele Grüße,

Stefanie Ott