Wie erkenne ich, ob mein Hund zu dünn ist?

Ernährung
cgossmann schrieb am 19.03.2021
Ab wann muss ich mir Sorgen machen und zum Tierarzt mit meinem 7,5 Monate alten Dt. Kurzhaar Rüden, weil er zu dünn ist und immer mehr abzunehmen scheint?

Er ist seit 5 Wochen bei mir, vorher nur Zwingerhaltung beim Züchter. Jetzt in der Stadt. Frisst auch häufig Kot draußen bzw. versucht es, aber ich passe auf. Er bekommt noch das Futter vom Züchter von Josera, Trockenfutter für sportliche Junioren.
3 Antworten
Sabine Busch | Hundetrainer/in
schrieb am 22.03.2021
Hallo,
bei einem normalgewichtigen Hund sollte man die Wirbelsäule und die Rippen fühlen können ohne zu suchen. Stehe3n die Rippen und Hüftknochen stark hervor und sieht der Hund in der Flanke einfallen aus ist er zu dünn.
Wenn Sie eine ausführliche Futterberatung wünschen, wenden Sie sich gern an mich.
"Bitte beachten Sie: eine individuelle Beratung erfordert einen persönlichen Kontakt und Inaugenscheinnahme des Hundes."
Liebe Grüße
Sabine Busch
www.mobile-hunde.schule
www.tierpsychologin.vet
War diese Antwort hilfreich?
cgossmann | Fragesteller/in
schrieb am 23.03.2021
Hallo Frau Busch,
danke für die Email. Ich sehe gerade, dass ich die Frage falsch formuliert habe: ich möchte eher wissen, was die Ursachen dafür sein könnten, dass er ständig Hunger hat und trotzdem abnimmt.
Lg, Claudia Gossmann
War diese Antwort hilfreich?
Sabine Busch | Hundetrainer/in
schrieb am 23.03.2021
Hallo Frau Gossmann,
die meisten Hunde haben immer Hunger. Das liegt daran, dass sie "Raubitiere" sind und ihr Verdauungstrakt darauf ausgelegt ist bei Nahrungsangebot viel fressen zu können um dann ev. längerer Zeit nichts zu fressen. Warum Ihr Hund trotz ausreichender Futtermenge abnimmt, kann an einer Erkrankung liegen oder daran dass er viel Stress hat. Lassen Sie den Hund bitte beim Tierarzt untersuchen und melden sich dann gern noch einmal bei mir. Gern auch telefonisch damit wir genau besprechen können was wir eventuell am Futter ändern können.
Liebe Grüße
Sabine Busch
www.mobile-hunde.schule
www.tierpsychologin.vet