Probleme beim laufen ohne Leine

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
ingrid-hermann-geist schrieb am 02.12.2016
Unser Hund Onix ist letztes Jahr im Juni, mit ca. 10 Monaten, aus Spanien zu uns gekommen. Er ist ein sehr lieber Hund,sehr gelehrig, aber er ist ein Temperamentsbündel . Je länger er da ist, umso wilder wird er abgeleint. Er kommt zwar immer wieder zurück aber die Abstände zwischen uns werden immer größer. Könnten Sie mir einen Ratschlag geben, was ich tun kann. Immer nur an der Leine halten ist nicht schön aber so, wie es jetzt ist das ist zu gefährlich. Ich wäre Ihnen sehr dankbar. Viele Grüße Ingrid Geist
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 02.12.2016
Hallo Ingrid,
versuchen Sie es einmal mit Rufen und sofort weglaufen, ohne zurückzuschauen. Die meisten Hunde kommen dann sofort, weil sie ihr Rudel nicht verlieren wollen. Sobald Onix bei Ihnen ist, loben Sie ihn überschwänglich und er darf sofort wieder gehen. Also kein Sitz, Platz oder sonstiges.
Wenn das nicht funktioniert, befestigen Sie eine Schleppleine an Geschirr oder Halsband. Rufen Sie den Hund und ziehen ihn dann zu sich. Auch dann wieder belohnen und sofort laufen lassen.
Sehr wichtig: Rufen Sie nur einmal und handeln dann sofort, also weglaufen oder den Hund zu sich ziehen. Üben Sie gezielt, also nicht nur rufen, wenn Sie weggehen oder ihn anleinen wollen.

Viel Erfolg..