Ignorieren des Rückruf

Allgemeines
Michelle B. schrieb am 07.08.2023
Hallo, leider habe ich mit meiner Mischlingshündin aus dem Tierschutz immer wieder Probleme mit dem Rückruf. Sie ist eine Podenco-Mischung und hat einen sehr starken Jagdttrieb. Sie ist bald 3 Jahre und nun schon seit knapp 11 Monaten bei uns. Wir haben von Tag 1 an sehr viel Rückruf trainiert. Sie kennt zum einen ein Wort welches bei zurückkommen mit Nassfutter belohnt wird und wir sehr viel nutzen um sie wenn uns zb Jogger entgegenkommen zu uns zu rufen. Zum anderen haben wir sie auf eine Hundepfeife trainiert welche mit einem Futterbeutel belohnt wird da dieser einen höheren Stellenwert für sie hat. Beide Rückrufe trainieren wir täglich ohne und mit Ablenkung. Im Wald ist sie ohnehin nicht ohne Leine zu führen, da sie bei Sicht von Wild sofort weg wäre. Wir haben allerdings bei uns in der Stadt einen großen Park mit viel Wiese in dem sie freilaufen darf. Wildsichtungen sind dort tagsüber ausgeschlossen. Wenn wir nun im Wald sind und sie Witterung aufnimmt lässt sie sich an der Schleppleine zu 99% mit dem pfiff abrufen. Da sie so gut darauf reagiert haben wir sie vermehrt im Park frei laufen lassen auch in der Nähe von Gebüsch. Seit 8 Wochen hat sie keinen einzigen Rückruf ignoriert. Nun hat sie aus dem nichts beim Apportieren das Bringsel fallen lassen und ist einer Spur ins Gebüsch nach. Es gab keinen Sichtkontakt oder irgendwelche Geräusche. Beide Rückrufe waren zwecklos und sie ist ca 4 min durch das Gebüsch gejagt. Ich bin sehr verzweifelt, da ich so viel mit ihr trainiere und ohne Vorwarnung der Hund weg ist. Die meisten Trainer geben immer als Tipp den Hund an der Schleppleine zu führen bis der Rückruf zu 99% klappt. Genau daran haben wir uns auch gehalten. Kann mein Hund einfach nie frei laufen oder sind 100mal zurückkommen vor dem Freilauf nicht genug? Das ganze kam schon einmal vor, weshalb ich einen zweiten neuen Rückruf mit Pfiff über 4 Monate wieder von Grund auf aufgebaut habe. Ich bin sehr verzweifelt und wäre Dankbar für jegliche Tipps.

Liebe Grüße
3 Antworten
Guten Tag, Sie haben einen Podenco. Normalerweise lebt er wie ein Wildpferd, frei und ungebunden. Von Beruf ist er Jäger, ein sehr schneller Jäger.
Ich sage Ihnen ganz ehrlich, dass Sie Großartiges geleistet haben, aber immer wieder wird der "Beruf" durchbrechen und er wird jagen.

Alle Rassehunde haben einen Beruf, wie der Border-Collie, der Hüten muss, Jagdhunde, die dem Menschen bei der Jagd helfen. WEnn Sie Podenco, Spanien, googeln, müssen Sie leider erkennen, dass Ihr Hund immer wieder jagen wird, es ist wie gesagt, sein Beruf, für den er gezüchtet wurde.
Auch wenn der Rückruf an der Schleppleine 99 mal klappt, ist er irgendwann wieder weg...
Ich würde ihn an der Schleppleine führen und ihn viel geistig trainieren. Er wird sich damit abfinden müssen. Wenn Sie ihn frei lassen, müssen Sie sich leider damit abfinden, dass er wieder mal weg ist.
Ich wünsche Ihnen, dass Sie eine richtige Entscheidung treffen, der IHnen Nerven erspart und dem Hund vielleicht eine Verletzung, wenn er in ein Auto läuft. Viele Grüße
Inge Büttner-Vogt
www.hundimedia.de
War diese Antwort hilfreich?
Anja R.
schrieb am 30.08.2023
Bei uns ist es verboten Hunde frei laufen zu lassen. Im gesamten Stadtgebiet (finde ich auch OK, da schon mehrmals was passiert ist).

Alternativ gibt es hier...
a) Leute die sich in privat Gärten verabreden. b) in der nächsten Ortschaft eine grosse Hundewiese, eingezäunt und zum Mieten. Da kann man dann für 10,-- Euro die Stunde alleine oder mit freunden seinen Hund laufen lassen.
Eventuell gibt es sowas ja auch in Ihrer Nähe.
War diese Antwort hilfreich?
Anja R.
schrieb am 30.08.2023
Bei uns ist es verboten Hunde frei laufen zu lassen. Im gesamten Stadtgebiet (finde ich auch OK, da schon mehrmals was passiert ist).

Alternativ gibt es hier...
a) Leute die sich in privat Gärten verabreden. b) in der nächsten Ortschaft eine grosse Hundewiese, eingezäunt und zum Mieten. Da kann man dann für 10,-- Euro die Stunde alleine oder mit freunden seinen Hund laufen lassen.
Eventuell gibt es sowas ja auch in Ihrer Nähe.