nicht abrufbar

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
Kada schrieb am 06.06.2016
Guten Tag,

Ich habe einen Huskymischling von jetzt knapp 2 Jahren.
Er ist ein Lauftier und das möchte ich ihm gern auch ermöglichen..Leider ist er nicht abrufbar sobald er was interessantes sieht....hauptsächlich andere Hunde oder Wild.
Was kann ich machen um ihm seine Freiheit zu ermöglichen.
Wichtig ist noch zu sagen, das er als Strassenhund geboren wurde und dieses auch über 1Jahr lang war.
Er ist dominant bei unkastrierten Rüden und sehr Dickköpfig.
Momentan gehe ich mit ihm mit Schleppleine , damit er wenigstens so etwas powern kann.

Vielen Dank
1 Antwort
Andrea Winter | Hundetrainer/in
schrieb am 07.06.2016
Hallo,

wenn ein Hund - gerade ein Laufhund wie ein Husky - ein Jahr auf der Straße gelebt hat, ist er natürlich an ein gewisses Maß an Freiheit gewöhnt. Hier müsste man eine Möglichkeit finden, seinen Jagdinstinkt in vernünftige Bahnen zu lenken, um ihn geistig zu beschäftigen. Hier kann Mantrailing eine Alternative sein. Weiterhin ist natürlich gerade ein solcher Hund oftmals auch für Canicross oder Zughundesport geeignet.
Parallel dazu sollten Sie den Rückruf an der Schleppleine gesichert weiter festigen und dies auch in Kombination mit einem Besuch bei einem guten Trainer durchführen.

Viele Grüße
Andrea Winter