Mein 13 Monate alter Neufundländer-Rüde springt an Personen hoch und ist auch nicht abrufbar

Mangelnder Gehorsam ❯ In Gegenwart anderer Menschen
Michaela G. schrieb am 12.05.2023
Bei ankommenden Gästen ist er so ungehorsam, dass diese kaum bei der Gartentür hereinkommen können.
Läuft zwischen die Beine usw.
Er ist sonst wirklich folgsam, lässt sich aber von anderen Hunden und Menschen nicht abrufen, was grundsätzlich schon ein Problem ist, aber bei so einem Riesenhund umso mehr, weil die Leute wirklich Angst haben.
Kann ich das irgendwie hinbringen? Wäre eine riesen Erleichterung...
Danke
LG
Michi aus Österreich
2 Antworten
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 15.05.2023
Hallo Michi,
wenn sich ein Hund, egal, wovon, nicht abrufen lässt, ist er nicht wirklich folgsam. Daran sollten sie zuerst arbeiten. Allerdings würde ein vollständiges Erziehungsprogramm hier den Rahmen sprengen. Deshalb erst einmal Ihr "Hauptproblem", welches ich aber als Spitze des Eisbergs sehe.
Meistens, wenn Hunde Menschen anspringen und sich nicht davon abhalten lassen, hängt das damit zusammen, weil die Leute zu viel reden (aus, nein, runter u.s.w.) Der Hund versteht das nicht und regt sich nur noch mehr auf. Besser ist immer, zu handeln. Entweder nehmen Sie Ihren Hund an die Leine und halten ihn kommentarlos und ohne ihn anzuschauen!, hinter sich, damit er den Besuch nicht erreichen kann. Oder Sie stellen sich zwischen Besuch und Hund und drängen den Hund, auch wieder kommentarlos und ohne Blickkontakt, weg.
Zusätzlich können Sie auch mit dem Hund üben, an einen festen Platz zu gehen und dort zu bleiben, bis Sie ihm erlauben, den Platz wieder zu verlassen. Das wäre schon mal ein guter erster Schritt, dem Hund Disziplin beizubringen.
Bleiben Sie dabei am Anfang neben dem Korb oder der Decke stehen. Wenn Ihr Hund den Platz verlassen will, bringen Sie ihn kommentarlos wieder hin. Wenn er dort bleibt, geben Sie ihm ein Leckerchen. Dann entfernen Sie sich immer weiter von dem Platz, gehen zurück und geben ein Leckerchen.
Üben Sie das zuerst ohne, später mit eingeweihten Besuchern.

Liebe Grüße
Ellen Mayer
www.lesloups.de
War diese Antwort hilfreich?
Michaela G. | Fragesteller/in
schrieb am 15.05.2023
Herzlichen Dank Fr. Mayer, ich werde das üben bis er das hinkriegt.