Mein welpe 4 monate hört nicht wenn ich ihn rufe

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
Müller,Simone schrieb am 16.07.2018
Hallo. Unser Welpe ist heute 4 Monate alt geworden. Wir haben sie jetzt 4 Wochen. Obwohl wir uns viel mit ihr beschäftigen, läsdt sie sich nicht zurückrufen ,wenn sie ohne Leine läuft und andere Hunde oder Menschen aber auch Kinder sieht. Sie läuft einfach weg und will spielen. Aggresion zeigt sie fremden gegenüber überhaupt nicht. Hunden untetwirft sie sich und bellt sie nicht einmal an. Zu hause rennt sie manchmal wie angestochen durch die Wohnung und schnappt dann auch nach uns.wenn wir mit ihr Schimpfen oder sie auf die Seite legen,oder linkst liegen lassen springt sie aufs Sofa und schleudert vor Frust????? Alles umher was sie bekommen kann. Sie dann vom Sofa zu bekommen ist mit Schnappen und kratzen spürbar. Was können wir tun.Denn auf "au" und nein reagiert sie dann auch nicht. Vielen Dank für die Tips.
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 17.07.2018
Hallo,
Hunde, genau wie Menschen, lernen aus Erfahrung. Ihre Kleine hat gelernt, dass es nichts bedeutet, wenn Sie rufen und rufen und rufen.......Für sie ist das ein Hintergrundgeräusch. Es passiert ja weiter nichts, außer, dass Sie rufen. Woher soll die Kleine wissen, was damit gemeint ist. Es bringt überhaupt nichts, Hunden etwas zu sagen, weil sie es einfach nicht verstehen. Besser ist es deshalb, ihnen zu ZEIGEN, was man will.
Das sichere heran rufen üben Sie am besten mit einer Schleppleine, die Sie am Geschirr befestigen. Üben Sie dann gezielt, indem Sie immer wieder rufen und die Hündin, wenn sie nicht kommt, sanft zu sich herziehen. Dann bekommt sie ein Leckerchen und wird sofort wieder laufen gelassen. Wenn sie kommt, ohne dass Sie ziehen müssen, lassen Sie Ihr Ende der Leine auf dem Boden, so dass sie frei läuft, Sie aber immer noch als Notbremse auf die Leine treten können. Lassen Sie die Hündin aber IMMER zu sich herkommen, laufen Sie ihr nicht hinterher oder locken sie, sonst müssen Sie immer wieder mit dem Training von vorne anfangen. Rennen Sie im Notfall immer von ihr weg, ohne zurück zu schauen.
Die Kleine schleudert nicht aus Frust alles umher, sondern sie hat gemerkt, dass Sie ihr dann wieder Aufmerksamkeit schenken. Versuchen Sie einmal, dass Sie immer, wenn sie so aufdreht, sofort kommentarlos den Raum verlassen. Auch, wenn Sie die Kleine vom Sofa schieben, tun Sie das kommentarlos. Wenn sie schnappt, nehmen Sie eine leere Plastikflasche und schieben sie damit sanft runter.

Liebe Grüße