Mein Hund läuft immer weg

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
Scruffy schrieb am 08.09.2017
Wir wohnen sehr abgelegen und bisher waren meine Hunde immer frei, sind aber immer bei mir geblieben oder auf Ruf sofort gekommen. Der kleine Scruffy ist uns zugelaufen, als er etwa 6Monate alt war. Zuhause gehorcht er sehr gut, aber beim Spaziergang haut er immer ab. Rund ums Haus habe ich einen 2,5m hohen Zaun gebaut. Wenn er sich unbeobachtet fühlt, klettert er drüber und ist weg. Wenn er dann zurück kommt, weiss ich nicht, ob ich ihn loben soll, da er ja wieder kommt, oder bestrafen, da er ja abgehauen ist... ich habe mein Leben lang Hunde gehabt, aber dies ist das erste Mal mit einem solch grossen Problem. Ich spaziere jeden Morgen an der Leine und abends ausgedehnt mir freiem Auslauf, wo er auch immer brav zurück zum Auto kommt. Wie kann ich ihn dazu bringen, bei mir zu bleiben ohne wegzulaufen, wenn wir uns draussen aufhalten? (Ich wohne in Zypern, musste aber ein Bundesland anklicken, damit die Mail losgeschickt wird)
1 Antwort
Liebe/r Scruffy,
bei einem Hund mit solch hohem Freiheitsdrang bleibt nur das konsequente Üben des Rückrufs an der Schleppleine. Wichtig ist, dass Sie selbst viel interessanter sein müssen, als die Umwelt. Das kann manchmal ziemlich schwer werden, da wir mit anderen Tieren, den spannenden Gerüchen und derlei Abenteuer konkurrieren.
Es gibt bestimmt eine Leckerei, die Ihr Kleiner liebt oder vielleicht mag er auch ein Spielzeug. Sie suchen sich ein Wort aus, welches Sie noch nie vorher benutzt haben und sagen es, sofort danach gibt es das Leckerchen oder ein Spiel. Am Anfang üben Sie in ablenkungsarmer Umgebung, dann steigern Sie die Ablenkung. Nach ein paar Mal Wiederholung sollte der Hund schon aufmerksam schauen, wenn Sie das Wort gesagt haben, in Erwartung der Leckerei. Dies üben Sie sehr häufig in allen möglichen Situationen, dabei achten Sie darauf, dass die Ablenkung nicht zu groß ist. Rufen Sie das Wot nur, wenn Sie absolut sicher sind, dass der Hund auch zu Ihnen kommt. Hund brauchen sehr viele Wiederholungen, bis es sitzt.
Beim Spazierengehen würde ich ihn an die Schleppleine nehmen, damit er gar keine Chance hat, sich auf eigene Wege zu begeben. Zu Hause würde ih ihn nie ohne Aufsicht in den Garten lassen oder daüfr sorgen, dass er nicht mehr abhauen kann (anderer Zaun, Zugang zum Zaun erschweren, etc.) Wenn er verschwindet und dann wiederkommt würde ich weder strafen, noch belohnen sindern es einfach zur Kenntnis nehmen. Belohnen verstärkt ein Verhalten und führt dazu, dass der Hund es öfter macht, bestrafen führt unter Umständen dazu, dass er das Vertrauen in Sie verliert und gar nicht mehr gerne heim kommt.
Ich wünsche Ihnen viel Erfolg.

Viele Grüße
Claudia Rieker