mein Hund zieht mich immer weg und hört nicht wenn er frei läuft.

Leinenführigkeit ❯ Leinenzug
snoppy schrieb am 30.10.2013
Was kann ich dagegen machen. Ich bekomme ihn kaum noch gehalten.
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 06.11.2013
Hallo, üben Sie die Leinenführigkeit, indem Sie, sobald er Sie überholt, die Richtung wechseln. Sehr wichtig ist, dass Sie sich NIE von ihm ziehen lassen, d. h., wenn er nach rechts will, gehen Sie links, will er nach vorne, gehen Sie zurück u.s.w.. Er muss lernen, sich an Ihnen zu orientieren, nie umgekehrt.
Das Heranrufen ohne Leine üben Sie am besten mit Schleppleine (ca. 5 m - 10 m lange Leine). Rufen Sie den Hund immer wieder zu sich, wenn er kommt, wird er belohnt, wenn nicht, ziehen Sie ihn dorthin, wohin er gerufen wurde, dann belohnen. Üben Sie das vor allem, wenn er abgelenkt ist. Wenn das klappt, ohne dass Sie ihn herziehen müssen, lassen Sie Ihr Ende der Leine auf dem Boden, sa dass er praktisch frei läuft, Sie aber im Notfall auf die Leine treten können. Aussies sind sehr schlaue Hunde, passen Sie deshalb auf, dass er Sie nicht austrickst, wenn er weiß, dass die Leine auf dem Boden liegt. Üben Sie das Heranrufen nur dann, wenn die Leine erreichbar ist,

Viel Erfolg..