Labbihündin 6 läuft in bekanntem Gebiet immer weg!Was tun?Sind Rollifahrer!

Mangelnder Gehorsam ❯ In Gegenwart anderer Hunde
Krümmel schrieb am 07.06.2014
Hallo,
wir haben eine 6 jährige Labrador-Golden Retrieverhündin. In bekannter Umgebung läuft sie oft weg (große Entfernungen) und lässt sich auch nicht immer zurückholen, auch wenn sie einen sehen kann. Ignorieren hilft auch nicht immer. Sie reagiert fast bei jedem Mal anders. Wenn andere Menschen mit Hund sich nähern, hat sie teilweise schon das Bedürfnis sich zu entfernen, aber auch nicht immer. Teilweise rennt sie aus dem Spiel mit anderen weg und lässt sich auch nicht durch andere Hunde mit zurückholen. Wenn ich mit ihr alleine am gewohnten Platz bin, bleibt sie bei mir. Sie kennt sich in der Gegend gut aus und weiß das sie "immer" was fressbares findet. Dieses Verhalten zeigt sie schon immer, nur in Gesellschaft anderer Hunde hat sich erst in den letzten Jahren geändert, und ganz so schlimm wie in ihren jungen Jahren ist es auch nicht mehr. Sie ist teilweise sehr Leckerchen fordernt & wenn sei nicht die gewünschte Aufmerksam kein bekommt, rennt sie auch weg. Manchmal schon, bevor ich überhaupt anfangen kann, mit ihr Kopfarbeit oder Suchspiele starten zu können. Merke teilweise dann richtig wenn sie keine Lust darauf hat, genau wie beim Ballspiel. Mein Partner & ich sitzen im Rollstuhl, doch trotz angeblicher Erfahrung verschiedener Trainer, konnte uns noch keiner dabei helfen, da auch nicht alles so umsetzbar für uns ist. Vielen Dank schon mal für eine Idee oder einen Vorschlag von Ihnen!
Liebe Grüße Sarah
1 Antwort
Hallo Sarah,
jetzt wird es richtig schwierig zu antworten, weil ich jetzt mit Körpersprache zeigen würde, wie man einen Hund an den Rollstuhl trainiert.
Zum einen bitte ich Sie, wenn Sie Zeit haben, auf meiner Homepage www.hundimedia.de/ Radiosendung/ Mitschnitte anzuklicken und sich das Interview mit Tatjana Ruthard anzuhören, deren wilden Labbi wir in wenigen Wochen an den Rollstuhl trainiert haben. Er war genau so wie Ihr Hund. Vielleicht können Sie davon etwas brauchen.
„Goldie“ nimmt Sie überhaupt nicht ernst und hat wenig Bindung an Sie. Ich müsste einen ganzen Roman schreiben, könnte es Ihnen aber in kurzer Zeit zeigen.
Wenn Sie nicht zu weit von Wiesbaden weg wohnen, könnten wir uns verabreden.
Ich freue mich über eine Antwort
Viele Grüße
Inge Büttner-Vogt