macht Sachen kaputt

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
Christina schrieb am 05.02.2014
Hallo,

mein Hund ( 4 Jahre) Rüde, Kastriert Stefford Mix.
Ab und an nicht immer wenn wir weg gehen und ihn alleine daheim lassen fängt er an irgendwelchen Blödsinn zu machen. Er trägt irgendwelche Sachen von einem Fleck zum anderen zerfetzt Tüten, trägt meine Schuhe in der Wohnung rum oder macht irgendetwas kaputt. Das kommt nicht immer vor nur ab und an. Woran liegt das und was kann man unternehmen ?
3 Antworten
Elke Heese | Hundetrainer/in
schrieb am 05.02.2014
Hallo,
Sie schreiben leider nicht, wie ausgelastet Ihr Hund ist.
Denn es ist möglich, dass er sich langweilt und durch zu wenig Beschäftigung
auch nicht kaputt genug ist, um sich einfach hinzulegen und zu ruhen.
Auch würde ich darüber nachdenken, ob der Hund Sie im Haus ständig verfolgt?
Das ist meist ein Zeichen, dass er Sie kontrolliert und ohne Sie nicht alleine klar kommt.
Ich würde an der Erziehung arbeiten und den Hund mehr beschäftigen.
War diese Antwort hilfreich?
Christina | Fragesteller/in
schrieb am 05.02.2014
Ja er verfolgt mich. Sobald ich Zuhause bin rennt er mir hinterher. Er macht auch nicht immer so einen Unfug, nur wenn wir Nachmittags von der Arbeit kommen und ohne ihn wieder weg gehen und er alleine daheim bleiben muss. Dann stellt er meist irgend etwas an. Langweilig würde ich nicht sagen denn er wird eigentlich den ganzen Tag beschäftigt schon alleine von meinem Sohn der den ganzen Tag fast mit ihm Spielt und wenn wir weg fahren nehmen wir ihn meist mit aber das geht halt nicht immer. Manchmal ist er dann brav, manchmal aber auch nicht. Ich denke das er da einfach Sauer ist weil wir ihn nicht mit nehmen. Er hat schon viele Sachen kaputt gemacht und Dreck gemacht.
War diese Antwort hilfreich?
Elke Heese | Hundetrainer/in
schrieb am 05.02.2014
Hallo,
das kann schon Frust sein. Denn die Hunde gewöhnen sich an eine bestimmte Zeit,
wann Sie spazieren gehen. Allerdings ist mir nicht klar, wie die Beschäftigung vom Sohn aussehen soll. Denn mal gelegentlich mit dem Ball spielen ist für einen intelligenten Hund einfach langweilig. Genauso ist es für einen Hund langweilig auf einem großen Grundstück zu leben. Denn dort kennt er jeden Grashalm. Abwechslungsreiches Leben bedeutet, zwei Stunden am Tag spazieren in immer anderen Gegenden möglichst mit Freilauf, geistige Beschäftigung wie Futtersuchspiele und Apportierspiele und auch mal auspauern mit dem Rad. Dann sollte er kaputt sein. :-)