Macht sachen kaputt und hört nicht

Allgemeines
JJackiTheSpitz schrieb am 06.11.2016
Unser kleiner Mann namens Jack ist ein fast neun Monate alter Zwergspitz.
Er ist morgens wirklich aallerhöchsten 4 Stunden alleine da wir arbeiten müssen, mein Freund läuft mit ihm eine extra lange runde und spielt mit ihm bis er geht.
In der Zeit macht er alles kaputt was er findet oder frisst es.
Wir schimpfen und er weiß genau das es falsch war macht es aber immer wieder.
Er hört NUR wenn er genau weiß oder sieht das es um leckerlis geht ansonsten nur wenn ER Lust hat.
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 06.11.2016
Hallo,
wenn der Kleine wissen würde, dass er was falsch gemacht hat, würde er es nicht mehr machen. Schimpfen versteht ein Hund nicht, wie sollte er? Wenn er nur hört, wenn es Leckerlis gibt, hat er genau das gelernt: Wenn Frauchen Leckerlies hat, höre ich, ansonsten kann ich machen, was ich will.
Der Kleine hat nicht gelernt, alleine zu bleiben. Auch, wenn es nur vier Stunden sind, hat ein Hund als Rudeltier Stress, wenn er alleine bleiben muss. Man sollte ihm das in kleinen Schritten mit viel Geduld und Zeit beibringen.
Üben Sie mit ihm das alleine bleiben, indem Sie immer mal wieder tagsüber rausgehen, Türe schließen, sofort wieder reinkommen, den Raum durchqueren, wieder raus, Türe zu, wieder rein u.s.w., ca. 10 Minuten lang mehrmals am Tag. Bitte den Hund dabei nicht beachten, einfach rausgehen und rein kommen. Der Hund soll dieses "Spiel" mit der Zeit zum Gähnen langweilig finden, erst dann kann er entspannen. Wenn Sie merken, dass er entspannter ist, steigern Sie die Zeit draußen in ganz kleinen Schritten. Wenn er sich aufregt, wieder kürzer draußen bleiben.
Wenn das funktioniert, ziehen Sie sich an, gehen raus und kommen sofort wieder rein. Auch hier steigern Sie dann die Zeit draußen.
Sehr wichtig: Keine Verabschiedung und keine Begrüßung. So lernt der Hund, dass es vollkommen normal ist, wenn Sie gehen.
Wenn er nicht hört, setzen Sie die Kommandos ruhig und souverän durch. Wenn Sie aufgeben, hat er auch das gelernt: Ich habe einen längeren Atem als Frauchen, muss also nicht gehorchen.

Liebe Grüße