Laufen ohne leine

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
Susannelilly schrieb am 10.12.2015
Ich lebe alleine mit einer drei jaehrigen huendin. Gut erzogen und ein traumhund in jeder hinsicht. Nur spazieren ohne leine geht nicht, draussen ist alles interessanter, als meine befehle. Sicherlich spielt auch meine angst mit, sie zu verlieren. Ich weiss nicht, wie ich das trainieren kann. Danke fuer jeden tip
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 10.12.2015
Hallo Susanne,
Sie haben das gut erkannt, dass Ihre Angst, den Hund zu verlieren, eine große Rolle spielt. Wenn Sie Ihre Hündin immer im Auge behalten, muss sie nicht auf Sie aufpassen, Sie laufen ja sicher nicht weg.
Versuchen Sie es einmal mit Rufen und sofort weglaufen, ohne zurückzuschauen. Die meisten Hunde kommen dann sofort, weil sie ihr Rudel nicht verlieren wollen. Sobald er bei Ihnen ist, loben Sie ihn überschwänglich und er darf sofort wieder gehen. Also kein Sitz, Platz oder sonstiges.
Wenn das nicht funktioniert, befestigen Sie eine Schleppleine an Geschirr oder Halsband. Rufen Sie den Hund und ziehen ihn dann zu sich. Auch dann wieder belohnen und sofort laufen lassen.
Sehr wichtig: Rufen Sie nur einmal und handeln dann sofort, also weglaufen oder den Hund zu sich ziehen.

Viel Erfolg..