Beagle kann nicht ohne Leine laufen, was tun?

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
Yvonne G. schrieb am 14.05.2021
Mein Beagle rennt Hasen nach oder einer Spur, sodass ich nicht mehr ohne Leine mit ihm spazieren kann. Habe schon vieles ausprobiert. Reagiert dann auch nicht auf mein Rufen.

Was kann ich tun? Yvonne
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 17.05.2021
Hallo Yvonne,
Ihr Hund hat offensichtlich nie gelernt, was Sie meinen, wenn Sie ihn rufen.
Hinzu kommt ein starker, rassebedingter Jagdtrieb.
Das sichere Heranrufen üben Sie am besten mit einer Schleppleine, die Sie am Geschirr oder Halsband befestigen. Üben Sie dann gezielt, indem Sie immer wieder rufen und den Hund, wenn er nicht kommt, sanft zu sich herziehen. Dann bekommt er ein Leckerchen und wird sofort wieder laufen gelassen. Wenn er sicher kommt, ohne dass Sie ihn ziehen müssen, lassen Sie Ihr Ende der Leine auf dem Boden so dass er frei läuft, Sie aber immer noch als Notbremse auf die Leine treten können. Lassen Sie den Hund aber IMMER zu sich herkommen, laufen Sie ihm nicht hinterher oder locken ihn sonst müssen Sie immer wieder mit dem Training von vorne anfangen.
Zusätzlich würde ich Suchspiele mit ihm machen und vielleicht noch Übungen mit der Reizangel. Dazu gibt es eine Menge Videos bei youtube. Gerne können Sie mich telefonisch oder über meine Website kontaktieren.

Viel Erfolg..