Wie trainiert man Laufen ohne Leine?

Leinenführigkeit
Teddy 1. schrieb am 26.09.2021
Ich habe einen Terrier-Mix (3 Jahre), den ich vor zwei Jahren aus dem Tierheim geholt habe. Durch eine Hüft-OP (aus Rumänien kommend) möchte er nicht mit anderen Hunden spiele. Ich möchte ihm aber beibringen: "ohne Leine geht es auch." Wie trainiere ich das?
1 Antwort
Hallo, das kann man relativ einfach trainieren. Zunächst Laufen mit lockerer Leine. Sie können das Markerwort "bei mir" wählen, so dass der Hund neben Ihnen läuft. Wenn das super gut klappt, einfach die Leine vorsichtig fallen lassen und weiter laufen. Damit besteht immer noch eine "Verbindung" zum Hundehalter. Immer wieder super belohnen. Dann kann man dazu übergehen, den Hund einmal sitzen lassen und dann mit dem Markerwort ohne Leine einige Meter gehen kann. Immer wieder belohnen. Den Hund immer wieder heranholen, falls die Distanz sich vergrößert. So kann man das Laufen ohne Leine gut aufbauen.
Viele Grüße aus Wiesbaden
Marie-Louise Kretschmer
www.Hundeausbildung-naturnah.com