Wie trainiert man Laufen ohne Leine?

  
Teddy 1 schrieb am 26.09.2021   
Angaben zum Hund: Es gibt keine weitere Details zu dieser Frage

Ich habe einen Terrier-Mix (3 Jahre), den ich vor zwei Jahren aus dem Tierheim geholt habe. Durch eine Hüft-OP (aus Rumänien kommend) möchte er nicht mit anderen Hunden spiele. Ich möchte ihm aber beibringen: "ohne Leine geht es auch." Wie trainiere ich das?

Vielen Dank für die Meldung dieses Beitrages. Wir werden Deine Nachricht schnellst möglich prüfen!
Sie werden nun bei neuen Antworten benachrichtigt!
Sie werden nicht mehr bei neuen Antworten benachrichtigt!

Antworten(1)

  • Marie-Louise Kretschmer
    Marie-Louise Kretschmer (Hundetrainer)
    schrieb am 27.09.2021
    ∅ Bewertung dieser Antwort
    (1)

    Hallo, das kann man relativ einfach trainieren. Zunächst Laufen mit lockerer Leine. Sie können das Markerwort "bei mir" wählen, so dass der Hund neben Ihnen läuft. Wenn das super gut klappt, einfach die Leine vorsichtig fallen lassen und weiter laufen. Damit besteht immer noch eine "Verbindung" zum Hundehalter. Immer wieder super belohnen. Dann kann man dazu übergehen, den Hund einmal sitzen lassen und dann mit dem Markerwort ohne Leine einige Meter gehen kann. Immer wieder belohnen. Den Hund immer wieder heranholen, falls die Distanz sich vergrößert. So kann man das Laufen ohne Leine gut aufbauen.
    Viele Grüße aus Wiesbaden
    Marie-Louise Kretschmer
    www.Hundeausbildung-naturnah.com

Möchtest Du auch einen Ratschlag zu Deiner Erziehungsfrage?
Dann stell jetzt eine eigene Frage!

Neue Frage stellen

Bitte hier einloggen, um auf die Frage zu antworten.

 Mit Google anmelden

Weitere Fragen zu diesem Thema:

Australian Shepherd bellt wie verrückt bei Hundebegegnungen, was tun?

Hallo!
Meine Bella (wird im Dezember 2) wir haben sie seit

... mehr

Wie kann man die Orientierung verbessern?

Hallo guten Tag,
unser Jack-Russel-Terrier, 16 Monate, w.

... mehr

Leinenführigkeit

Eine alternative Möglichkeit ist ein Training, bei dem Sie Ihrem

... mehr

Was tun bei Unkonzentriertheit beim Gassi gehen?

Wenn ich mit unserem 1 Jahre alten Hund Gassi gehe und er einen

... mehr