Wie funktioniert Laufen an der kurzen Leine ohne Ziehen?

Leinenführigkeit ❯ Leinenzug
Steffi3 schrieb am 10.01.2023
Hallo,

ich habe ein 3 jährige Huskyhündin. Wenn ich mit ihr spazieren gehe. habe ich sie im Wald an einer Schleppleine und übers Feld darf sie frei laufen. An der Schleppleine ist sie meistens sehr entspannt und gut zu führen, muss sie allerdings an die kurze Leine, geht sie auf Dauerzug und ist kaum zu halten. Stehen bleiben und Richtungswechsel macht sie super mit, aber sobald ich weitergehe zieht sie wieder wie verrückt. Was kann ich tun?
1 Antwort
Hallo Steffi, was ist, wenn Sie die Schleppleine kurz nehmen ohne auf eine kurze Leine zu wechseln - geht sie dann auch entspannt? Es ist ja leider so, daß Ihr Hund keinen Erfolg mit seinem Ziehen haben darf - schwierig, ich weiß. Sie können sie natürlich noch eingrenzen - immer wieder sobald sie vorgeht, eingrenzen und zurückdrängen. Hier muss man schnell sein und viel Geduld haben. Eine Hilfe kann ein Weg sein, der zu einer Seite eine Mauer/Zaun hat, damit es nicht zu "offen" ist. Eine Alternative kann ein Halti sein. Die Verwendung eines Halti's sollten Sie sich aber von einer professionellen Stelle zeigen lassen. Richtig angewandt, macht es durchaus Sinn.

Viel Erfolg und viele Grüße

Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-trainerin
www.kerstin-gebhardt.de