junghund springt an

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
Jazmin schrieb am 31.10.2015
Hallo.
Es geht um eine 4 1/2 Monate alte Border collie Dame. Super gut erzogen. Hört aufs Wort. Kennt beifuß ist ruhig und ausgeglichen. Auf ein Wort geht sie auf die Decke und hält Ruhe ein. Lässt Spielzeug futter etc los aufs Wort. Geht erst nach Erlaubnis an den Napf, steigt erst nach Erlaubnis aus dem Auto.. Alles über augenkontakt und ein mal früher mal später kommendes "ok"

Springt weder mich noch freund an, da sie eiiiigentlich weiß das sie es nicht darf... Selbst nach der Arbeit wo sie sich übermäßig freut springt sie nicht (man sieht ihr aber an das sie es gerne würde)
Wenn Sie draußen von der Leine ist uns fremde Leute sieht oder aber Freunde zu Besuch kommen draußen Freunde treffen etc springt sie sie vor Freude an.. Wenn man dann "nein!!" sagt hört sie auch auf.. Aber 5 min später bei der nächsten Person geht's wieder los.. Wieder nein!!! Und sie hört auf.. 5 min später nächste Person... Gleiches Ding...

Sie lernt alles super schnell und hört super vermitteln viel Ruhe und erstmal die Grunderziehung.. Aber gerade da ärgert man sich das das nicht in dem Kopf geht... Warum??
1 Antwort
Hallo,

das Anspringen ist tatsächlich ein Verhalten, das einem als Halter unangenehm werden kann - der eigene Hund wird anderen gegenüber sehr aufdringlich, verschutzt ggf. noch die Kleidung, und kann in extremen Fällen andere Menschen zu Fall bringen.

Es ist daher durchaus sinnvoll, sich über dieses Verhalten einige Gedanken zu machen und daran möglichst auch zu arbeiten, so dass es nach und nach immer weniger auftritt.

Eine schöne Alternative ist, wenn ein Hund sich hinsetzt anstatt andere Menschen anzuspringen. Ist dies eine Option für Sie, und wenn ja, welche Belohnungen (Futter, Leckerchen, Spielzeug) findet ihr Hund
- ok?
- gut?
- sehr gut?

Viele Grüße,
Stefanie Ott