Junghund springt in Abwesenheit auf den Tisch, was tun?

Angst ❯ Vor dem Alleinsein
Nic1 schrieb am 23.02.2023
Hallo zusammen, unser 8 Monate alter Jack Russel Mix springt während er allein ist, auf unseren Esstisch und bellt, jault und schaut aus dem Fenster. Offensichtlich hat er Verlustangst. Wie können wir ihm das abgewöhnen?
3 Antworten
Guten Tag, wie lange muss Ihr Hund denn alleine sein? Hatten Sie das bereits trainiert? Haben Sie es mal mit einer Box versucht, in der er sich wohlfühlt und sich zurückziehen kann? Bitte noch einige Infos.
Viele Grüße aus Wiesbaden
Marie-Louise Kretschmer
www.Hundeausbildung-naturnah.com
War diese Antwort hilfreich?
Nic1 | Fragesteller/in
schrieb am 28.02.2023
Hallo Frau Kretschmer, wir haben stundenweise immer mehr ausgebaut. Aktuell ist er dann nun 5-6 Stunden allein. Wir haben über Kamera beobachtet, dass er bereits nach 1 Stunde allein dann auf den Tisch springt. Da legt er sich auch mal eine Weile zur Ruhe. Aber richtig zur Ruhe kommt er nicht. Er hat unser Wohnzimmer inkl. einem Teil des Sofas und ein eigenes Kuschelnest, die Küche und Flur zur Verfügung. Eine Box haben wir da aktuell nicht stehen. Viel Spielzeug zum Knabbern, was er aktuell auch gern tut, steht ihm auch zur Verfügung. Bisher nicht permanent, aber doch ab und zu bellt er, vermeintlich grundlos (im Haus sind nur 4 Parteien, die sind alle arbeiten) oder jault. Ganz offensichtlich vermisst er uns und langweilt sich. Wie können wir ihm das Alleinsein erleichtern? Ist es denn nicht eigentlich so, dass Junghunde noch viel schlafen? Wir sind ziemlich verzweifelt und hoffen auf gute Ratschläge. VG, Nicole
War diese Antwort hilfreich?
Guten Abend, 5 - 6 Stunden ist schon sehr viel für einen solchen agilen Junghund. Wahrscheinlich hat er auch viel zu viel Raum, um sich hier "auszuleben". Ich würde Ihnen deshalb doch empfehlen, dass Sie sich mit einem Hundetrainer vor Ort in Verbindung setzen, der sich die Gegebenheiten zu Hause bei Ihnen anschaut und einen besseren Rat geben kann, als ich es in diesem Fall von hier.
Viele Grüße aus Wiesbaden
Marie-Louise Kretschmer
www.Hundeausbildung-naturnah.com