Was machen, wenn der Junghund trotz Maßregelung beißt und springt?

Welpenerziehung ❯ Beißhemmung
ChrisBo0 schrieb am 16.10.2022
Guten Tag, wir haben aktuell eine 17 Wochen alte Labrador-Hündin bei uns. Sie hat, seitdem wir sie kennen, schon immer viel gekaut. Seitdem sie in den Zahnwechsel gekommen ist, ist eigentlich kaum noch was vor ihren Bissen sicher, sodass wir sie häufig ermahnen müssen. Die Erziehung läuft eigentlich sehr gut. Sie läuft sehr gut an der Leine, sie wartet auf das Essen bis wir das freigeben, sie kuschelt sehr gerne und spielt auch mit uns. Jedoch gibt es immer wieder das Streitthema Couch bzw. Bett. Seit Beginn müssen wir ihr jedes Mal klar machen, dass die Couch und das Bett tabu sind. Dennoch fordert sie die Situation immer wieder heraus. Wir vermuten, dass sie einfach bei uns sein möchte. Dennoch soll sie dort nicht sein und wir bleiben konsequent. Diese und andere Situationen, in denen sie ermahnt wird, führen dann mit der Zeit dazu, dass sie beißt. Es ist nicht zu stark, dennoch ist es nicht angenehm. Wenn wir sie diesbezüglich ermahnen, fängt sie an, uns anzubellen und teils auch anzuspringen. Beim Bellen haben wir schon versucht, sie zu ignorieren. Dann fängt sie jedoch an, an unserem Hosenbein zu ziehen. Wenn die Situation vollständig eskaliert, wird sie aus dem Raum gebracht für ein paar Sekunden. Das hilft dann auch zur Deeskalation. Dennoch sind wir uns unsicher, worin die Ursache liegt, bzw. wie man besser damit umgehen kann. Wir gehen zweimal am Tag für jeweils 30 Minuten spazieren, spielen in den Wachphasen recht ruhig. Was kann man denn noch alles machen? Ist das Verhalten nur eine Phase ? Ich würde mich über Ratschläge oder Hinweise sehr freuen.
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 17.10.2022
Hallo Chris,
möglicherweise liegt das Verhalten an Ihrem "Ermahnen". Kann es sein, dass Sie das verbal machen, mehr oder weniger laut, mit den Armen fuchteln, Sie anschauen? All das versteht sie nicht und steigert ihr Verhalten dann um so mehr.
Wenn die Kleine nicht auf Sofa oder Bett darf, versuchen Sie es mal, sie einfachkommentarlos und ohne sie anzuschauen, runter zu drängen. Beanspruchen Sie ganz einfach den Raum für sich, wie Hunde das auch untereinander tun. Rutschen Sie auf die Hündin zu bis sie keinen Platz mehr hat und runter muss.
Noch eine Frage zum Kuscheln. Passiert das auf dem Sofa? Fordert sie es ein?

Auf Ihre Antwort freut sich