Hund wälzt sich in Kot

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
Anke M. schrieb am 13.10.2018

Hallo, meine knapp 2jährige Hündin läuft bei jedem Gassigang im Wald wie magisch angezogen zu jedem Wildschwein- oder Menschenkot; frisst ihn und/oder wälzt sich darin. Hören tut sie in dem Moment überhaupt nicht mehr. Ich mag sie gar nicht mehr von der Leine lassen :-(
Wissen Sie vielleicht Abhilfe?
VG A.F.
1 Antwort
Guten Abend,
hier muss man etwas in die Tiefe gehen. In Kot wälzen ist zuerst einmal für den Hund toll, er nimmt einen Geruch mit, den er super findet. Das machen wir auch, wenn wir uns ein Parfüm kaufen :-)))
Anders sieht es mit dem Fressen aus. Hier könnte ein Nährstoffmangel vorliegen, das passiert öfter bei "billigem" Trockenfutter - der Kot ist nahrhaft und voller "guter" Stoffe...
Also könnte ein Futterwechsel zu Nassfutter von sehr guter Qualität helfen.
Wenn es das nicht ist, besteht die Möglichkeit, dass ihr ein Enzym fehlt, dass die Nahrung aufschließt. Sie muss Kot fressen, um alle Nährstoffe zu bekommen.
Wenn Sie alles geprüft haben und nichts passt, hilft es nur, sie an die Leine zu nehmen, denn sehr viele Hunde haben einfach Spaß mit Kot und es schmeckt ihnen,
Sie können gern noch mit mir diskutieren, vielleicht finden wir eine gemeinsame Lösung,
viele Grüße
Inge Büttner-Vogt