Hund und Pferd

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
mucky schrieb am 29.06.2015
Mein Hund lässt die Pferde nicht in Frieden,er beißt in den Beinen und Bällt!
1 Antwort
Hallo,
was ist es für ein Hund? Die Bewegung der Pferde löst bei entsprechenden Rassen und Individuen ein Hüteverhalten aus, das so aussieht, wie Sie es beschreiben. Ein erfahrener Trainer kann helfen, dem Hund ein anderes Verhalten beizubringen. Mit Strafe oder Ähnlichem kommen Sie da nicht weiter, das sorgt eher für mehr Probleme.

Loben Sie den Hund, wenn er aus einer bestimmten Distanz zum Pferd ansprechbar ist und Sie anschauen kann. Wenn Sie reiten, können Sie wunderbar für ruhiges Verhalten Loben und sofort ein Leckerli hinunter zum Hund werfen. Belohnen Sie, BEVOR er sich aufregt. Arbeiten Sie zunächst, wenn das Pferd STEHT, dann, wenn das klappt, langsam mehr Tempo. Wählen Sie kurze Trainingssequenzen. Vermeiden Sie Situationen, in denen es wie beschrieben eskaliert, damit ein Training funktionieren kann, das heißt, lassen Sie die Beiden nur beim Training zusammen, wenn Sie dafür keine Zeit haben, trennen Sie die Tiere!

Ich empfehle dringend einen Profi zu konsultieren, der einen verhaltenstherapeutischen Ansatz hat und nach den Prinzipien der positiven Verstärkung arbeitet!

Carolin Borchardt
Trainerin und Coachin für Menschen und Hunde
Hundeerzieherin und Verhaltensberaterin IHK|BHV