Eifersucht? Hund jault und bellt wenn ich mit dem Pferd beschäftige.

Hundetrainer-Sprechstunde
Sabine E. schrieb am 28.02.2024
Mein 2,5 Jahre alter Aussie kann es nicht ertragen, wenn ich mit meinem Pferd auf den Platz gehe, um dort mit dem Pferd vom Boden zu arbeiten. 

Er ist sehr auf mich fixiert. Wir leben zusammen mit 2 Katzen alleine. Ich fahre nur 2x die Woche ins Büro, dann geht er in eine Betreuung. Das macht er auch problemlos. Den Rest der Woche sind wir eigentlich den ganzen Tag zusammen. Er bleibt aber auch problemlos ein paar Stunden alleine zu Hause.

Ich binde ihn immer in Sichtweite an, damit er nicht mit auf den Reitplatz läuft. Zuerst jault er und dann fängt er an zu kläffen und steigert sich richtig rein.

Ich habe es schon mit ignorieren, schimpfen und wortlos ins Auto bringen versucht. Auch habe ich versucht ihn an der Leine mit auf den Platz zu nehmen - da kläfft er nicht, steht aber mega unter Strom und jault dann immer. Ich glaube er zeigt da Ansätze von Hüten, auch wenn das Pferd nur Schritt geht.

Wenn ich andere Sachen mit dem Pferd mache, wie es aus dem Paddock/Wiese hole, Putzen oder Füttern ist alles OK und er legt sich in der Nähe ab. 

Ich weiß nicht wie ich ansetzen soll ihm das abzugewöhnen. 

LG Bine
1 Antwort
Guten Tag,
eigentlich typisch Aussie: Sie wollen immer beschäftigt werden. Nun tun Sie das mal nicht, er heult und jault...Füttern ist keine Beschäftigung, dann ist es ok. Er ist hoch eifersüchtig und kann es nicht ertragen, wenn er keine "Rolle spielt".
Sie arbeiten am Boden also Longieren? DAs Pferd geht außen, er innen, meinen Sie, Sie schaffen das? Ich denke, das ist die Lösung - oder eine Runde Pferd, eine Runde Hund? Schauen Sie mal, ob Sie Pferd und Hund verbinden können...
Viele Grüße
Inge Büttner-Vogt
www.hundimedia.de
War diese Antwort hilfreich?