Warum flippt Hund aus, wenn Pferd galoppiert?

Mangelnder Gehorsam ❯ In Gegenwart anderer Tiere
Sandy s. schrieb am 04.02.2023
Hallo ihr Lieben. Ich habe eine 1jährige Bordercolli-Hündin. Sie ist jeden Tag mit mir im Pferdestall. Total brav. Nur wenn mein Pferd auf dem Platz galoppiert, flippt sie völlig aus. Draußen, wenn wir im Gelände sind, macht sie nichts. Inzwischen kann ich sie nur noch anbinden. Bei schritt und trab liegt sie ruhig da. Aber sie bellt sich so in Extase, wenn das Pferd schneller wird. Ich habe versucht es zu ignorieren. Und sie zu loben, wenn sie ruhig ist. Aber es ist ganz schön nervig. Was kann ich tun?
1 Antwort
Marina Krieg | Hundetrainer/in
schrieb am 15.02.2023
Hallo,

Bordercollies reagieren als Hütehunde auf Bewegungsreize. Umso schneller, desto schwieriger ist es, für sie auszuhalten, deshalb die Reaktion in der schnellsten Gangart.

Damit sie lernen kann, auch beim Galoppieren des Pferdes zu entspannen, ist es hilfreich, dies mit einer Hilfsperson zu üben.
Die Hilfsperson longiert oder reitet das Pferd zunächst in den langsameren Gangarten, bei denen Ihre Hündin sowieso noch entspannt bleiben kann. Sie belohnen Ihre Hündin währenddessen für das ruhige Liegenbleiben am Rand (oder in der Position, die Ihre Hündin später einnehmen soll).
Wechselt das Pferd nun in den Galopp (evtl. auch erstmal nur schneller Trab), belohnen Sie Ihre Hündin SOFORT, sobald sie dies wahrnimmt, zunächst sehr hochfrequent und vor allem hochwertig (Käse/Fleischwurst/Leberwursttube, je nachdem, was sie gern mag).
Diese Galoppepisode sollte zunächst nur einige Sekunden dauern.
Nach und nach kann die Zeit verlängert oder die Belohnung langsam ausgeschlichen werden.

Da hier Timing und das Lesen der Körpersprache allerdings maßgeblich für den Erfolg sind, rate ich, eine:n Expert:in hinzuzuziehen.
Qualifizierte (!) Hundetrainer:innen in Ihrer Nähe finden Sie unter https://www.trainieren-statt-dominieren.de/trainer-umkreissuche .

Ich wünsche Ihnen viel Erfolg :)

Viele Grüße
Marina von den Ostseepfoten
www.ostseepfoten.com
www.instagram.com/ostseepfoten_marina_und_dama