Hund bellt alle Pferde an - außer unser eigenes

Allgemeines
SN m. schrieb am 18.05.2023
Hallo,
wir haben einen jetzt einjährigen Altdeutschen Schäferhundrüden der im Großen und Ganzen ein wirklich toller Kerl ist. Von klein an nehme ich ihn mit in den Stall, dort gab es bislang auch nie Probleme. Er hat zwar gesunden Respekt vor den Pferden aber er hat dort seinen Rückzugsort und ich habe auch das Gefühl dass er sich sehr wohl fühlt. Allerdings haben wir seit ein paar Wochen das Problem, dass er andere Pferde anbellt, sobald jemand mit einem an ihm vorbei, auf ihn zu oder weiterweg läuft. Auch wenn wir beim Spazierengehen ein anderes Pferd treffen, bellt er wie verrückt. Bei unserem eigenen Pferd ist das nicht der Fall, zumindest nicht wenn Herrchen oder Frauchen sich mit diesem bewegen oder es in der Halle freiläuft und wir bei ihm sind. Nur manchmal, wenn wir mit Pferd spazieren sind und er es zum Spiel auffordern möchte, was neuerdings ab und zu vorkommt, kann es mal sein dass er vereinzelt bellt. Leider weiß ich nicht, wie ich damit umgehen soll und fände es wirklich sehr schade, wenn ich ihn nicht mehr mit in den Stall nehmen könnte. Ich hoffe Sie haben hier ein paar Tipps für mich.

Liebe Grüße
1 Antwort
Guten Tag,
das ist sehr schwer zu beantworten. Was könnte vor ein paar Wochen passiert sein? Kann ihn ein Pferd geschubst oder berührt haben? So etwas kann ich mir als Grund gut vorstellen. Es ist ungeheuer schwierig, herauszukriegen, was es war, aber es hat einen Grund. Ich würde ein TRaining mit verschiedenen Pferden vorschlagen. Nicht stehenbleiben, vorbeigehen, an Ihrer geschützten Körperseite. Lassen Sie ihn mal hungern und geben ihm, wenn er ruhig ist, etwas Tolles. Gibt es ein Pferd, bei dem mehr bellt? Wie ist die Haltung des Pferdes: neutral, Blick zum Hund? Hier wird es wichtig sein, die Körpersprache des Hundes zu lesen und zu deuten.
Versuchen Sie es einmal, dann schreiben Sie mir gern wieder - ich wünsche Ihnen viel ERfolg.
Viele Grüße
Inge Büttner-Vogt
www.hundimedia.de
Bitte antworten Sie mir unter ingebuettnervogt@hundimedia.de, hier klappt es nicht