Hund rennt weg

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
Silke2701 schrieb am 06.02.2016
Mein Hund ist total lieb. Folgt auch in fremder Umgebung ohne Probleme. Aber wenn sie bei uns hinterm Haus auf der Wiese ist,ist es aus. Die Anda ist dann total neben sich. Rennt weg und kommt auch nicht mehr. Ich kann sie rufen und mit Leckerli locken. Nichts geht. Da hat es sehr viele Katzen und ich hab echt Mühe sie wieder einzufangen. Sie rennt immer weg und frisst Katzenscheisse. Weiß nicht mehr was ich machen soll. Sie läuft immer ohne Leine aber da kann ich sie nicht frei lassen.
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 07.02.2016
Hallo Silke,
mit Leckerli locken macht den Menschen in den Augen des Hundes zum Futterautomaten und damit unglaubwürdig. Wenn Sie einen Hund versuchen, zu überlisten, erreichen Sie erstens, dass er Sie früher oder später durchschaut und zweitens, dass er Sie mit der Zeit nicht mehr ernst nimmt. Das sichere Heranrufen üben Sie am besten mit einer Schleppleine, die Sie am Geschirr befestigen. Üben Sie dann gezielt, indem Sie immer wieder rufen und den Hund, wenn er nicht kommt, sanft zu sich herziehen. Dann bekommt er ein Leckerchen und wird sofort wieder laufen gelassen. Wenn er kommt, ohne dass Sie ihn ziehen müssen, lassen Sie Ihr Ende der Leine auf dem Boden so dass er frei läuft, Sie aber immer noch als Notbremse auf die Leine treten können. Lassen Sie den Kleinen aber IMMER zu sich herkommen, laufen Sie ihm nicht hinterher oder locken ihn sonst müssen Sie immer wieder mit dem Training von vorne anfangen.

Viel Erfolg..
Ellen Mayer
www.lesloups.de
War diese Antwort hilfreich?
Ähnliche Fragen
Angst
Hallo,ich habe ein Problem, denn zuhause oder im Garten ist mein Hund sehr gehorsam und brav, er geht auch an der Leine,...