Hund rennt weg wenn er andere Hunde sieht

Leinenführigkeit ❯ Leinenzug
Nadeeej schrieb am 28.10.2019
Hallo, unser 1 1/2 Jahre alter Labrador ist total fixiert auf andere Hunde wenn er ohne Leine ist rennt er direkt los wenn er einen Hund sieht. Genau das selbe ist wenn er an der Leine ist es gibt kein entspanntes vorbei laufen an anderen Hunden. Er tut nichts und will nur spielen aber nerven tut es trotzdem...
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 01.11.2019
Hallo,
dieses Problem entsteht oft, wenn Hunde, obwohl sie sich so verhalten, zu anderen Hunden dürfen. Das sollten Sie unterbrechen und den Hund nur noch zu anderen Hunden lassen, wenn er sich benimmt, z. B. sitzen bleibt, Sie anschaut und auf das OK wartet. Das können Sie super üben, indem Sie ihn, zuerst ohne Ablenkung, am besten zuhause, sitzen lassen und sich ein Leckerchen in Höhe Ihrer Augen halten. Schaut er Sie an, bekommt er das Leckerchen, darf aber erst nach Erlaubnis aufstehen. Verlängern Sie die Zeit zwischen dem Kommando und der Gabe des Leckerchens.
Wenn Sie an anderen Hunden vorbeigehen, versuchen Sie Ruhe auszustrahlen d. h. nicht reden, nicht schimpfen und nicht die Leine krampfhaft kürzer halten. Das alles veranlasst Ihren Hund nämlich, sich noch mehr aufzuregen.
Üben Sie aber vor allem die Leinenführigkeit. Lassen Sie sich NIE von Ihrem Hund wohin ziehen, auch nicht, wenn er wo schnuppern, sich lösen oder Bekannte begrüßen will. Wenn er zieht, bleiben Sie stehen, bis die Leine wieder locker ist, oder Sie drehen um und gehen in eine andere Richtung.
Hat Ihr Hund in jeder Beziehung Disziplin gelernt, werden Sie bei anderen Hunden keine Probleme mehr haben.

Viel Erfolg..