Warum rennt mein Hund weg, wenn er von der Leine ist?

Allgemeines
ayla2004 schrieb am 09.11.2021
Meinen Hund (4 Jahre) habe ich vor einem Jahr aus dem Ausland adoptiert. Ich hatte zuerst eine Weile gewartet und ihn dann zum ersten Mal von der Leine gemacht (er hat schon gut auf Kommandos reagiert, als er an der Leine war), aber er hatte irgendetwas gerochen und ist dem sofort hinterher. Erst nach 2 Stunden hatte ich ihn wieder gefunden. Das ist mir vor zwei Tagen schon wieder passiert. Ich haben ihn vor einiger Zeit angefangen etwas mehr zu beobachten und immer wenn er etwas riecht, das ihn interessiert hört er nicht mehr auf mich. An der Leine ist es aber nicht so schlimm mit dem Zurückrufen, da folgt er meist noch. Was kann ich tun?
1 Antwort
Guten Abend, ich würde Ihnen empfehlen, erst einmal den Rückruf an der Schleppleine zu üben. So haben Sie immer noch die Kontrolle, damit er nicht wegläuft. Lassen Sie ihn an der Leine laufen, ohne dass sie sich spannt und rufen Ihn dann zu sich. Super loben und zwar auch mit einem tollen Leckerchen. Dann sagen Sie ihm wieder, dass er laufen darf. Wieder Rückruf, wieder belohnen. Sollte er einmal nicht kommen, gehen Sie in die entgegengesetzte Richtung (immer noch mit Schleppleine). Sobald er kommt, wieder loben. Das muss aber erst an der Schleppleine sehr gut funktionieren. Erst dann kann man langsam den Rückruf weiter aufbauen und es in kurzer Distanz ohne Leine probieren.
Wenn noch Fragen bestehen, können Sie sich gerne wieder melden.
Viele Grüße aus Wiesbaden
Marie-Louise Kretschmer
www.Hundeausbildung-naturnah.com