Hund ignoriert uns, was können wir dagegen tun?

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
Sigrid D. schrieb am 19.07.2021
Hallo,

Unsere Australian Shepherd Hündin, die wir mit 9 Wochen bekommen haben, ist jetzt 1 Jahr alt. Die erste Läufigkeit war vor 6 Wochen. Seit ca. 3 Wochen reagiert sie nur schwer bzw. gar nicht auf Kommandos und weicht uns auch häufig aus.

Z.B. Sie kommt auf uns zu, hält kurz vor uns an. Sobald wir die Hand ausstrecken, dreht sie sich um und verkriecht sich unter dem Sessel. Darüber hinaus hat sich ihr Essverhalten dahingehend verändert, dass sie ihr Futter nicht frisst. Wir haben schon die Geschmacksrichtung verändert, ohne Erfolg. Draußen ist sie nach wie vor aktiv. Abends kommt sie zu uns ins Wohnzimmer, legt sich dann auf den Boden, jedoch wenn man sie anspricht, dass sie kommt, verzieht sie sich wieder unter den Sessel. Vielleicht kann jemand uns einen Tipp geben? Danke vorab
2 Antworten
Guten Tag,
irgendetwas hat sie erschreckt und hat es dummerweise mit Ihnen verknüpft. Das kann man fast unmöglich herausbekommen.
Ich würde folgendes versuchen: Völlig ignorieren, nicht ansprechen, anfassen, anschauen!!!!! Das ist sehr schwer und es muss die ganze Familie machen!
Stellen Sie ihr Futter hin, sie frisst es nicht, stellen Sie es weg und geben Sie es abends wieder. Nicht ansprechen.
GEben Sie der Hündin Gelegenheit, sich Ihnen wieder zu nähern. Drehen Sie sich weg, wenn sie kommt und geben Sie nicht gleich nach. Wenn Sie zu früh auf sie eingehen, ist sie wieder unter dem Sessel. Hunde sind hoch entwickelte soziale Rudeltiere und wollen mit uns zusammenleben. Ihre Hündin muss sich für Sie entscheiden und ihre Angst - welche auch immer - für nicht so wichtig erachten, als den Kontakt mit Ihnen, dann kann eine Annäherung
gelingen.
Ich wünsche Ihnen ganz viel ERfolg!
Inge Büttner-Vogt
War diese Antwort hilfreich?
Sigrid D. | Fragesteller/in
schrieb am 20.07.2021
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Wir werden dies versuchen. ?