Junghund in der Pubertät

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
Hanna B. schrieb am 21.09.2020
Hallo zusammen, wir haben einen ca. 1 Jahr alten Husky-Schäferhund-Goldie-Mix aus dem Tierschutz. Yuri lebt seit knapp 5 Monaten bei uns von denen der Großteil sehr frustrierend war. Am Anfang war er super gehörig. Jedoch mit Eintritt in die Pubertät wurde er zu einem regelrechten Pubertier. Erst einmal die positiven Dinge: zuhause ist Yuri eigentlich sehr gehorsam und umgänglich. Er macht nichts wirklich kaputt, weiß wo er nicht hin darf und respektiert das auch, geht nur auf Kommando an sein Essen und kann auch gut alleine bleiben.

Jedoch sobald wir die Tür verlassen beginnt der Albtraum: er ist immer unter purem Stress, zieht wie wild an der Leine (nach vorne oder zur Seite), versucht alles zu fressen was er findet (Stöckchen, Gras, Abfälle vom Feld usw.), wenn man ihn maßregelt, Maßregelt er zurück, beißt in die Leine und springt wie wild rum ... also kurz zusammengefasst: wir sind total überfordert und wissen nicht mehr weiter. Es ist so frustrierend, da es schon wieder sonnig geworden ist, aber seit ca. 1 Woche befinden wir uns wieder beim Nullpunkt. Von der Leine lassen geht auch gar nicht mehr, da er sich dann in das nächste Feld verzieht und sich erstmal den Magen vollschlägt. Hundeschule besuchen wir natürlich auch, aber die Stunde wird meistens genutzt, dass wir uns gegenseitig Maßregeln. Vielleicht habt ihr ja noch ein paar Tipps für uns.
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 22.09.2020
Hallo Hanna,
als Erstes würde ich eine andere Hundeschule besuchen. Wenn Sie und Ihr Yuri dort nur lernen, sich gegenseitig zu maßregeln ist es ganz sicher die falsche Hundeschule.
Leider kann ich Ihnen aus der Entfernung nicht mehr sagen ohne die Situation gesehen zu haben.
Alternativ können Sie sich auch gerne über meine Website mit mir in Verbindung setzen, ich rufe Sie dann an und Sie schicken mit evtl. Videos zu. Danach rufe ich Sie zurück was natürlich auch kostenlos ist.

Liebe Grüße