Chihuahua Mädchen 1 jahr

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
aisha245 schrieb am 22.01.2016
Hallo
Unser Chihuahua mädchen Hope ist ansich ein sehr lieber und verträglicher Hund. Sie ist zu jedem Mensch Kind Hund Katze usw. nett und freundlich. Habe selten so einen Hund erlebt. ABER unser problem ist ...sie hört überhaupt nicht. Wir haben einen grossen Garten da rennt die rum die so ein wilder , was ja auch schön ist nur rufen wir da können wir uns grün ärgern die kommt nicht. Wir haben schon den verdacht das sie taub ist weil auf sehr laute geräuche reagiert Hope auch nicht. Wir haben es schon mit Hand deuten und so versucht . Nuchts. Die rennt an uns vorbei und denkt ...ihr könnt mich mal . Sie bleibt auch nicht mal alleine zuhause. Unsere Haustür ist aus Glas die ist jedes mal ganz nass so leckt sie die ab . Wir haben uns jetzt einen Hundesitter gesucht . Habt ihr vielleicht eiine idee wie ich Hope in den griff kriege. Ich muss auch zugeben sie wird schon verwöhnt. Unser Hundesitter sagt auch Hope hätte uns gut unter kontrolle.
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 22.01.2016
Hallo,
da hat Ihr Hundesitter vollkommen Recht, Ihre Hope hat Sie gut im Griff. Ich bin mir auch sicher, dass sie nicht taub ist, sie hat nur nicht gelernt, was Sie von ihr wollen, wenn Sie sie rufen. Ein Hund lernt nunmal nicht von alleine, man muss ihm alles beibringen.
Versuchen Sie es einmal mit Rufen und sofort weglaufen, ohne zurückzuschauen. Die meisten Hunde kommen dann sofort, weil sie ihr Rudel nicht verlieren wollen. Sobald sie bei Ihnen ist, loben Sie sie überschwänglich und sie darf sofort wieder gehen. Also kein Sitz, Platz oder sonstiges.
Wenn das nicht funktioniert, befestigen Sie eine Schleppleine am Geschirr. Rufen Sie den Hund und ziehen ihn dann zu sich. Auch dann wieder belohnen und sofort laufen lassen.
Sehr wichtig: Rufen Sie nur einmal und handeln dann sofort, also weglaufen oder den Hund zu sich ziehen.
Üben Sie mit ihr das Alleinebleiben, indem Sie immer mal wieder tagsüber rausgehen, Türe schließen, sofort wieder reinkommen, den Raum durchqueren, wieder raus, Türe zu, wieder rein u.s.w., ca. 10 Minuten lang mehrmals am Tag. Bitte den Hund dabei nicht beachten, einfach rausgehen und reinkomen. Der Hund soll dieses "Spiel" mit der Zeit zum Gähnen lanweilig finden, erst dann kann er entspannen. Wenn Sie merken, dass Hope entspannter ist, steigern Sie die Zeit draußen in ganz kleinen Schritten. Wenn sie sich aufregt, wieder kürzer draußen bleiben.
Wenn das funktioniert, ziehen Sie sich an, gehen raus und kommen sofort wieder rein. Auch hier steigern Sie dann die Zeit draußen.
Sehr wichtig: Keine Verabschiedung und keine Begrüßung. So lernt der Hund, dass es vollkommen normal ist, wenn Sie gehen.

Viel Erfolg..