Angst vor meinem Partner

Angst ❯ Vor Menschen
Julia L. schrieb am 27.04.2019
Meine Hündin lebt bei mir seitdem sie ein Welpe ist. Sie ist ein chihuahua Mädchen und im September 2019 wird sie 3 Jahre.
Sie ist generell sehr ängstlich in vielen Situationen und vor anderen Menschen auch erstmal stark zurückziehend.
Mein neuer Freund ist sehr tuerlieb und liebt Hunde.
Als er das erste Mal da war war sie direkt offen kam zu ihm kuschelte mit ihm. Doch von jetzt auf gleich ein paar Monate später ist sie wie ausgewechselt. Sie hat scheinbar grundlos Angst vor ihm sucht schutz bei mir. Wenn er mit ihr alleine ist bleibt sie in ihrem körbchen und kommt nicht mehr heraus. Er beschreibt sie s extrem ängstlich und die flieht vor ihm. Wenn ich zuhause bin und er von der Arbeit kommt dann rennt sie freudig zu ihm begrüßt ihn und springt an ihm hoch sobald er sie streicheln will duckt sie sich oder rennt weg. Also wenn ich dabei bin ist sie meist entspannter aber geht er mit ihr spazieren und kommt wieder ist sie auch wieder sehr eingeschüchtert und rennt direkt weg oder schreit förmlich wenn er ihr das Geschirr ausziehen will. Mein Hund leidet anscheinend sehr und ich weiß nicht weiter auch für meinen Partner ist die Situation schmerzhaft weil er nicht weiß was er falsch macht und es ja die ersten Monate super lief. Dann hatten wir noch versucht dass ich mich komplett zurück nehme sie mit ihm Gassi geht von ihm gefüttert wird etc dass funktionierte teilweise aber ließ nach einiger Zeit nach. Ich will dass sich beide wieder wohlfühlen. Und bin ratlos.
1 Antwort
Hallo Frau Lenzen, danke für Ihre eMail, die ich erst heute beantworten kann. Sie beschreiben mehrere Situationen, wo Ihr Hund Angst vor Ihrem Partner hat. Hat Ihr Hund denn generell Angst vor Männern? Im ersten Moment ist das Verhalten Ihres Hundes nicht schlüssig. Als ersten Tipp kann ich raten, keine bedrohlichen Gesten zeigen, wenn Ihr Freund mit Ihrem Hund umgeht. Z.B. nicht über den Hund beugen beim Geschirr ausziehen, sondern zeitlich neben den Hund stellen. Nicht frontal auf den Hund zugehen, sondern abgewandt, in die Hocke gehen usw. Warum Ihr Hund das Verhalten zeigt, kann letztendlich nur eine Fachfrau/-mann vor Ort klären, der die Körpersprache Ihres Hundes auch sieht.

Viele Grüße aus Düsseldorf

Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-trainerin
www.kerstin-gebhardt.de