Bellen und Pöbeln

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
Kunkel M. schrieb am 11.10.2017
Hallo
erst einmal vielen Dank für die schnelle Antwort. Nachdem ich Bella den Befehl ,,aus'' gebe wendet sie sich mir zu und bellt sogar mich an, also weiter. Dies unterlässt sie erst nach einigen weiteren Befehlen ,,aus Bella". Der Grundgehorsam ist zwar da aber wenn sie beim Bellen ist schaltet sie gänzlich ab und hört nicht mehr zu.
Was kann ich also tun um Ihre Aufmerksamkeit wieder voll auf mich zu lenken ? Sie schnappen und in den Zwinger stecken oder sie hart zurechtweisen natürlich ohne Schläge.
Oder gibt es noch bessere Möglichkeiten ?
Nochmals danke für ihre Ratschläge.
Mit freundlichen Gruß
M.Kunkel
1 Antwort
Hallo Mario,

wie vorhin beschrieben, ist der erste Schritt, dass Bella sich keinen problematischen Situationen mehr stellen muss. Konkret bedeutet das: Notieren Sie alle Situationen, in denen Bella das unerwünschte Verhalten zeigt. In Zukunft müssen dann genau diese - und ggf. auch weitere problematische Situationen - zunüchst einmal vermieden werden, bspw. indem Bella keinen Zugang zu den betreffenden Orten erhält.

Für das weitere Training gilt:
Wenn Bella unerwünschtes Verhalten zeigt und Sie darauf eingehen - auch durch Kommandos wie "aus" o.ä., wird Bella dies als Aufmerksamkeit werten und sich in ihrem Verhalten verstärkt fühlen.
Es ist daher immens wichtig, das Training so zu gestalten, dass sie gar nicht erst in das Fehlverhalten fällt, sondern von Anfang an erwünschtes Verhalten zeigt.

Für ein solches Training ist es notwendig, Sie und Ihre Hündin, die Gegebenheiten vor Ort und zahlreiche weitere Informationen (Motiationsmittel, Alternativverhalten, Signale, ...) zu erheben. Hierfür sollten Sie die Unterstützung eines kompetenten Ansprechpartners vor Ort in Anspruch nehmen.

Viele Grüße,
Stefanie Ott
www.mensch-und-tier.net