Pöbeln bei anderen Hunden, bellen gegenüber Fremden

Mangelnder Gehorsam ❯ In Gegenwart anderer Hunde
Mylisa schrieb am 14.04.2016
Lisa, sträubt ihr Fell und bellt andere Hunde an, ist dann schwer zu beruhigen. Manchmal bellt sie ohne einen Grund auch Menschen an. Spürt sie dessen Angst? Bei Hunden manchmal sehr und manchmal geht's auch wenn ich ihr dann klar sage: nein!! Lässt sie sich mit Knurren von dannen ziehen manchmal bellt sie wie ne doofe...
1 Antwort
Hallo,

das Verhalten, das Sie bei Ihrer Hündin beobachten, hört sich sehr nach Aggressionsverhalten an.

Aggressionsverhalten ist ein Teil der hundlichen Kommunikation. Es zeigt an, dass ein Hund einen Konflikt empfindet; der Hund möchte in diesem Moment mit seinem Verhalten erreichen, dass das Gegenüber - Mensch oder Hund - nicht näher kommt oder besser noch verschwindet.

Ihre Hündin zeigt Ihnen in diesen Situationen also, dass
- sie ein Problem mit der Situation hat
- sie mehr Abstand zu ihrem Gegenüber haben möchte.

Sie können Ihre Hündin zunächst einmal unterstützen, indem sie alle problematischen Situationen - also alle Situationen, in denen Ihre Hündin so reagiert - vermeiden, so dass Ihre Hündin den Spaziergang durchgehend entspannt genießen kann. Wenn Sie an dem Grundproblem arbeiten möchten, d.h. eine Verbesserung des Verhaltens erreichen wollen, empfiehlt sich ein entsprechendes Training unter Anleitung eines verhaltenstherapeutisch tätigen Tierarztes vor Ort.

Viele Grüße,
Stefanie Ott
www.mensch-und-tier.net