Aggression bei fremden Hunden

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
Tony S. schrieb am 25.02.2024
Hallo, wir möchten gerne eine professionelle Meinung zu unserer Mischlingshündin Cookie einholen (sehr wahrscheinlich Pekinese, Tibet Spaniel und vieles mehr). Sie kam mit 5 Monaten zu uns aus Rumänien und wird bald 2 Jahre alt. Vor einem Monat wurde sie aufgrund von Scheinträchtigkeit kastriert. Seit Oktober 2023 ist meine Partnerin schwanger und unsere Hündin ist seither gegenüber fremden Hunden aggressiv und pöbelnd, dies äußert sich durch ziehen und bellen an der Leine bis hin zum Schnappen nach den Hunden, besonders bei Runden mit meiner Frau. In diesen Momenten ist sie durch uns kaum bis überhaupt nicht ansprechbar oder abzulenken. Wir vermuten, dass Sie uns beschützen will, wissen aber mittlerweile nicht mehr weiter, wie wir dieses Verhalten in den Griff bekommen können.
1 Antwort
Hallo Tony,

es gibt verschiedene Möglichkeiten, an einem Problemverhalten, wie Sie es bei Ihrer Hündin beobachten, zu arbeiten.

Zwei wichtige Voraussetzungen sind:
- man sollte zumindest für eine gewisse Zeit lang die Hundebegegnungen auf dem Spaziergang kontrollieren können; das bedeutet, dass Ihnen möglichst nur angeleinte Hunde auf größere Distanz begegnen und wenige bis keine plötzliche (überfallartige) und sehr dichte bzw. enge Begegnungen stattfinden sollten
- man benötigt eine höchst motiviert mitarbeitenden Vierbeiner an seiner Seite; d. h. als Vorbereitung gilt es zunächst einmal herauszufinden, was Ihre Hündin höchstgradig motiviert - Fleischwurst, Fleischkäse, Frikadelle, Hartkäse, Weichkäse, Leberwurst oder ein Spiel?

Wie sieht es in Bezug auf diese beiden Voraussetzungen bei Ihnen und Ihrer Hündin aus? Können Sie die Umgebung gut kontrollieren? Und was liebt Ihre Hündin an Belohnung?

Viele Grüße,
Stefanie Ott
www.mensch-und-tier.net