Abrufen

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
Jana66 schrieb am 11.08.2016
Guten Morgen, schön das ich hier eine Frage an Experten stellen darf. Meine Labbihündin ist sehr gut erzogen, aber ich habe ein Problem...sobald sie irgendwo Futter riecht, kann ich sie nicht abrufen. Sie schaut mich noch an und im nächsten Moment rennt sie los. Leider gilt das auch für Komposthaufen die sie dann nacheinander abläuft weil sie weiß das evtl. Essenreste dasein könnten. Im Wald sind es meist die Futterstellen der Jäger. Da sie frißt was nur reingeht, habe ich das Problem das sie öfter erbricht oder ich auch schon zum Tierarzt mußte da sie erbrochen hatte und wässrigen Durchfall. Ich bin für jede Idee sehr dankbar...liebe Grüße Jana
1 Antwort
Hallo, dieses Problem zu lösen wird sehr langwierig und bedarf von ihrer Seite extremer Aufmerksamkeit und Konsequenz.
Ihre Hündin hat ja schon gute Erfolge bei ihrer Futtersuche gehabt. Und warum sollte sie so einfach diese lohnenswerte, liebgerwordene Gewohnheit wieder ablegen?
In ihrem Falle bedeutet es, dass ihre Hündin zunächst wieder an die Leine (Schleppleine) muß, da sie ja ihre Kommandos ignoriert und sich selber belohnt. Solange dies passiert, legen sie sich selber Steine in den Weg und kommen nicht weiter.
Möchten sie sie trotzdem frei laufen lassen, sollten sie in Erwägung ziehen, sie vor unerwünschter Futteraufnahme mit einem Maulkorb zu schützen. Besser als eine Vergiftung oder Brechkur vom Tierarzt.
Viele gute Anregungen und Tipps zum Training für "Staubsaugerhunde" finden sie z.B. in diesem Buch
Anti-Giftköder-Training: Übungsprogramm für Staubsauger-Hunde von Sonja Meiburg
Manche Hundeschulen bieten auch ein Antigiftködertarining an. Viele Dinge können sie alleine trainieren, für einige Übungen ist aber ein guter Helfer sehr nützlich.

Mit freundlichen Grüßen Sabine Kutschick

zertifizierter Hundetrainer/Verhaltensberater IHK/BHV