Sie lässt sich nicht abrufen

Mangelnder Gehorsam ❯ In Gegenwart anderer Menschen
Lars S. schrieb am 07.10.2023
Guten Tag, wir wohnen ziemlich abgelegen und es kommen nur selten Menschen vorbei. Wenn das aber vorkommt, dann läuft unsre Hündin auf diese zu und bellt wie verrückt. Das Problem ist, dass sie sich dann nicht mehr abrufen lässt. Sie ist dann richtig hibbelig und wuselt um die Menschen herum. Ansonsten kommt sie sehr zuverlässig wenn man sie ruft aber wenn sie so aufgedreht ist dann hört sie absolut nicht. Leider lässt sie sich in so einem Moment auch nicht von mir einfangen. (Dann geht sie eher noch zu den Fremden wenn sich diese hinhocken) schätze mal weil sie weiß, dass ich sie anleinen würde. Was kann ich da machen?
3 Antworten
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 10.10.2023
Hallo Lars,
da hilft nur eine Schleppleine. Lassen Sie die Hündin nur noch mit dieser laufen bis das Problem gelöst ist. Sie darf kein Erfolgserlebnis mehr haben. Läuft sie zu Leuten hin, rufen Sie nur einmal, gehen dann hin, nehmen das Ende der Schleppleine und gehen kommentarlos zu dem Platz, von dem Sie sie gerufen haben. Sehr wichtig ist auch, dass Sie nicht schimpfen. Machen Sie das JEDESMAL.

Viel Erfolg..
Ellen Mayer
www.lesloups.de
War diese Antwort hilfreich?
Daniela M.
schrieb am 10.10.2023
Hallo Ellen,
erstmal vielen Dank für Ihre Antwort. Das mit der Schleppleine ist eine gute Idee. Ich hätte noch eine Frage bezüglich einer Hundepfeife. Was mache ich, wenn ich pfeife und sie kommt nicht sofort zurück sondern verzögert, soll ich ihr dann trotzdem etwas geben oder nur wenn sie wirklich sofort kommt? Zb wenn ich pfeife und sie schnüffelt noch ganz kurz (paar Sekunden) und kommt dann angerannt..denn ich will ja, dass sie sofort angerannt kommt, aber versteht sie dann, dass sie jetzt nichts bekommt weil sie nicht auf den Pfiff losgerannt ist?

Beste Grüße
Lars
War diese Antwort hilfreich?
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 10.10.2023
Hallo Lars,
sehr gut hilft in dem Fall, pfeifen und sofort, ohne zurück zu schauen, in eine andere Richtung rennen. Auch, wenn sie Bälle liebt: pfeifen und einen Ball werfen.
Wenn das nicht hilft, ist auch hier die Schleppleine ein gutes Hilfsmittel. Sie pfeifen und ziehen die Kleine zu sich hin. Auch hier ist wichtig, dass Sie dran bleiben. Wenn ein Hund gelernt hat, dass er nicht sofort zu seinem Herrchen kommen muss, wird es es mit der Zeit immer zögerlicher tun.

Liebe Grüße
Ellen