Mein Hund geht nicht an der Leine

Leinenführigkeit
Heike T. schrieb am 30.10.2019
Mein Rüde 5 Monate alt und wir haben Jimmi seid 13 Tagen, läuft auf der Strasse prima neben mir her ohne Leine. Sobald ich ihn aber anleine bleibt er auf der Stelle stehen und macht keinen Meter mehr, lass ich die Leine los kommt er sofort hinter mir her.Ansonsten hört er schon prima auf "sitz". Auch das erst "Sitz" gemacht wird bevor ich ihm das Futter im Napf frei gebe.
Was kann ich tun damit er auch an der Leine läuft. Ausserhalb unserres Grundstück ist er auch seh, sehr ängstlich. Knurrt und bellt andere Hunde an.
Für einen Rat wäre ich sehr dankbar.
Mit freundlichen Grüssen Heike Tillmann
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 01.11.2019
Hallo Heike,
viele Hunde machen sich einen Spaß daraus, stehen zu bleiben, denn ihnen gefällt es, wenn Frauchen, oft mit Leckerchen, lockt und alles mögliche veranstaltet.
Ängstliche Hunde werden dadurch misstrauisch und nur noch unsicherer.
Was Ihren Hund dazu veranlasst, kann ich aus der Entfernung leider nicht feststellen.
Gehen Sie, wenn er das tut, einfach so lange weiter, bis die Leine leicht gespannt ist. Drehen Sie ihm den Rücken zu, schauen ihn nicht an und locken auch nicht, lassen die Leine aber gespannt. ER wird irgendwann nachgeben, möglicherweise brauchen Sie etwas Geduld. Er hat sich Ihre Reaktion aber schon verinnerlicht, deswegen werden Sie öfter probieren müssen, weil er es immer wieder versucht. Bleiben sie dran.

Viel Erfolg..