15 Monate alter Hund geht in die Leine und lässt sich nicht abrufen

Mangelnder Gehorsam ❯ In Gegenwart anderer Hunde
Milo2016 schrieb am 20.06.2017
Hallo, also mein Bordercolli/bulldoggenmastiff Mix in der Welpenschule vorbildlich gewesen. Seid der Kastration geht er häufig ins Geschirr wenn andere Hunde sichtbar sind. Ebenso lässt er sich nicht zurück rufen( abrufen) wenn er von der Leine ist. Macht richtiges Katz und Maus Spiel mit mir. Vom Wesen her sehr lieb. KINDER liebt er überall und ist sehr vorsichtig.
1 Antwort
Sabine Busch | Hundetrainer/in
schrieb am 20.06.2017
Hallo Milo,
ich würde Ihnen ein Training mit der Schleppleine (5m) vorschlagen. Keine Flexileine! Und wichtig: Der Griff der Schleppleine bleibt in Ihrer Hand!!! Nur so können sie konsequent eingreifen, wenn Ihr Hund nicht hört. Sie rufen Ihren Hund, wenn er kommt, loben Sie ihn und/oder gestalten ein kleines Suchspiel, damit er lernt, das es sich lohnt zu Ihnen zu kommen. Achten Sie darauf, dass er nicht von allein wieder von Ihnen weg geht. Geben Sie ihn immer wieder frei, wenn er laufen darf. Kommt er nicht, können Sie ihn mit der Leine an das eigentliche Kommando erinnern, bis er letztendlich bei Ihnen ankommt. Üben Sie zuerst ohne große Ablenkung und steigern diese dann langsam. So ein Training braucht Zeit (6 - 9 Monate) und Geduld.
Für weitere Fragen stehe ich Ihnen gern zur Verfügung.
Viel Erfolg!
Sabine Busch
www.mobile-hundeschule-hinterland.de