Meine Hündin Lina geht nicht mehr alleine mit mir mit

Neue Umgebung ❯ Neue Wohnung
Choco schrieb am 07.12.2018
Hallo, ich habe eine 2 jährige Australien Scheppert Hündin. Ich habe sie als Welpe bekommen, ich konnte die ersten 3 Monate rund um die Uhr für den Hund da sein um sie stubenrein zu bekommen, kommandos beibringen etc. Dann habe ich eine Arbeit begonnen mit Schichtarbeit, in der Zwischenzeit passte meine Mutter auf meine Hündin Lina auf, sie hat auch einen Australien Scheppert Rüden. Beide waren seit meine Hündin klein war ein Herz und eine Seele.
Nach meiner Schicht habe ich sie immer geholt das sie mit mir in meine Wohnung kommt, eines Tages wollte sie aber nicht mehr mitkommen, es hat ihr scheinbar zu gut gefallen das sie einen Artgenossen um sich herum hat. Ich hab den Fehler gemacht und beschlossen das sie dann eben da bleiben soll.
Wenn ich sie mal zu mir raufholen will, hächelt sie die ganze Zeit und sitzt vor der Türe und will wieder nach unten zu Fips, fühlt sich nicht mehr wohl alleine.

Gibt es eine Chance, das ich sie wieder daran gewöhnen kann das sie sich bei mir in der Wohnung ohne Fips wohl fühlt?

Wie bekomme ich es hin das sie nicht fremden Menschen so ängstlich ist? (Eine negative Erfahrung im Welpenalter ist mir nicht bekannt)

Würde mich sehr freuen auf eine Rückmeldung
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 08.02.2019
Hallo,
da Hunde meistens auf unser Verhalten reagieren wäre es sehr hilfreich, wenn Sie mir beschreiben, wie Sie in dieser Situation reagieren.

Auf Ihre Antwort freut sich