Blockiert an der Leine

Leinenführigkeit
franny2 schrieb am 12.01.2017
Guten Tag,
ich habe eine französische Bulldogge Namens Cooper. Er ist 18 Wochen alt. Sobald ich ihn an die Leine nehme, setzt er sich stur hin und möchte nicht mehr laufen. Er lässt sich dann auch nicht mit Leckerchen motivieren zu mir zu kommen. Sobald ich die Leine wieder abmache läuft er wieder mit. Was kann ich machen?
1 Antwort
Hallo, überlisten sie den Hund und versuchen es mit einer Schleppleine.
Die ist dran, aber wird nicht so wahrgenommen, wie eine kurze Leine. Viele Hunde finden es blöd, wenn sie in ihrem Bewegungsspielraum eingeschränkt werden. Da muß er jetzt lernen, daß es sich für ihn lohnt, wenn er ihnen folgt.
Nehmen sie einfach sein Futter mit nach draußen. Wenn er fressen möchte, muß er zu ihnen kommen. Auch draußen.
Er wird rasch lernen, das anleinen toll ist, weil nur dann gibt es etwas zu futtern.
Dann bauen sie das aus und laufen erst ein Stück, später immer weiter. Er bekommt dann nur noch ab und an eine Belohnung.
Irgendwann wird ihr Hund gelernt haben, das Leinelaufen gar nicht so schlimm ist, sondern man draußen tolle spannende Dinge entdecken kann.
Bullies sind liebenswert dickköpfig. Haben sie Geduld und vor allem seien sie konsequent. Wenn sie etwas von ihrem Hund einfordern, müssen sie es auch durchsetzen können.

Mit freundlichen Grüßen Sabine Kutschick
zertifizierter Hundetrainer/Verhaltensberater IHK/BHV