Unser neuer Hund hat Angst vor meinem Mann, was tun?

Angst ❯ Vor Menschen
Mona1 schrieb am 24.12.2022
Hallo, wir haben seit knapp zwei Wochen einen etwa 10 Monate alten Rüden (18 kg) von Sardinien. Er ist noch ziemlich ängstlich ober gleichzeitig ein bisschen neugierig. Nimmt kaum Leckerli an. Er orientiert sich hauptsächlich an mir. Auch rausgehen kann ich mittlerweile mit ihm, nur zurück ins Haus zu gehen schaffen wir nicht. Sobald wir uns dem Eingang auf 5-10 Meter nähern ist Schluss, Beine in den Boden rammen und Sitzstreik. Auch mit einkreisen, Futter auslegen (wird in der Situation gar nicht wahrgenommen) und ganz viel Zeit lassen, bringen keine Erfolge. Zu meinen Mann geht er zwar in der Wohnung immer Mal wieder zum Schnuppern hin, wenn dieser sitzt und nimmt auch Mal Futter aus der Hand. Sobald mein Mann aber aufsteht hat der Hund Panik, weicht zurück. Auch wenn wir zusammen rausgehen kann der Hund nicht genug Abstand bekommen. Sobald die Hand meines Mannes auch nur in die Nähe der Leine kommt ist wieder alles blockiert beim Hund. Wie kommen wir aus diesen Situationen raus? Zur Türe rein trag ich ihn im Moment, da wir ja irgendwie wieder rein müssen.
1 Antwort
Guten Abend, wahrscheinlich hat der kleine Hund sehr schlechte Erfahrungen in der Vergangenheit mit Männern gehabt bzw. auch damit, dass er nicht gerne ins Haus geht. Da er insgesamt sehr ängstlich zu sein scheint, würde ich Ihnen doch empfehlen, sich mit einem Hundetrainer vor Ort in Verbindung zu setzen, der sich Ihre Situation zu Hause anschaut und ihnen direkt Empfehlungen gibt oder mit Ihnen und dem Hund ein Training beginnt. Hier muss man sehr behutsam vorgehen und es braucht Geduld, die ich Ihnen erst einmal sehr wünsche. Aber mit einem Trainer vor Ort kommen Sie sicherlich gut zurecht und das Problem wird sich langsam lösen.
Ich wünsche Ihnen alles Gute, einen stressfreien Silvester und vor allem Gesundheit im neuen Jahr.
Herzliche Grüße aus Wiesbaden
Marie-Louise Kretschmer
www.Hundeausbildung-naturnah.com