Alleine bleiben und heulen wie ein Wolf

Welpenerziehung ❯ Sonstige Erziehungstipps
S. S. schrieb am 13.04.2023
Hallo ich habe mit mein 6 Monaten alten Welpen nach kurzer Eingewöhnung kleinschrittig das alleine sein geübt über 2 Monate war alles perfekt er war sehr entspannt und hat sogar geschlafen wenn ich nicht da war ...aber nun seid mehren Tagen ist es so das er ca einmal in der Stunde für ca 5 min jault wie ein Wolf das war vorher nicht so in der Vergangenheit war er auch sehr gelassen wenn ich wieder kam wenn er alleine war dies ist jetzt auch noch so ..Dauerbellen tut er nicht .

Im Alttag ist er aber derzeit sehr anhänglich und folgt mir auf Schritt und Trip

Ich versuche das schon zu ändern in dem ich immer mal wieder Trennungsphasen einbaue wenn ich zuhause bin .

Könnten Sie mir evtl. noch Tipps geben wie ich das alleine bleiben besser machen kann ? Ich habe die Vermutung das er so ein Kontrollfreak ist da wenn er zuhause ist gerne die Haustür blockiert
1 Antwort
Guten Tag,
Ihr Hund ist seit zwei Monaten Junghund und in der Pubertät. Können Sie sich erinnern, was anders war oder passiert ist, als es angefangen hat? Baustelle? Einzug im Haus? WAren Sie nervös, hatten Sie Stress? Trennung? Hunde merken sofort, wenn wit anders sind und riechen.
Es kann sein, dass er sich "Sorgen" macht, wenn Sie gehen, er heult und sucht Kontakt zu Ihnen. Wölfe verhalten sich auch so. Dafür würde sprechen, dass er sehr anhänglich ist und sich Sorgen um seine Lebensversicherung, sein Frauchen, hat.
Richtig sind die Phasen, Alleinsein zu üben. Ich denke nicht, dass er ein Kontrollfreak ist - hat sich etwas bei IHnen verändert? Wenn das so ist, könnte man gezielt daran arbeiten und dem Hund wieder Sicherheit geben.
Ich kann in diesem System nicht antworten, bitte schreiben Sie mir unter ingebuettnervogt@hundimedia.de
viele Grüße
Inge Büttner-Vogt
www.hundimedia.de