Rüde mag Fremde Hunde nicht

Leinenführigkeit ❯ Leinenaggression
Spike2Me schrieb am 03.04.2017
Mein Rüde ist jetzt 14 Monate alt und ein Border Collie. Nicht Kastriert.
Er ist ein wirklich toller Hund... solange keine "Fremden" Hunde in der nähe sind.
Er kennt und liebt eine Hündin, mit welcher er gerne spielt. Wobei er sie nie inruhe lässt und immer wieder mit ihr raufen und toben will, worauf sie aber nicht immer Lust hat. Er besteigt sie ständig und belästigt sie in einer Tur.
Auch wir haben noch eine kleine Hündin, sie ist 7 Monate jung. Zuhause lässt er sie inruhe, aber draußen bedrängt und beißt er sie in Nacken und Beine. Weshalb ich immer getrennt gehen muss.

Zu den Fremden Hunden. Jedes mal wenn er einen Anderen Hund sieht baut er sich auf, geht dann in Lauerstellung und fängt bei 5-6 m Entfernung an wie verrückt zuziehen. Springt an der Leine hoch, bellt, knurrt, zeigt Zähne usw.. Andererseits ist er auch mal ruhig und will nur hin und läuft mir in die Beine, so daß ich auch öfters mal ins straucheln komme. Ablenkung und sonstiges hat keinen Sinn, nichts ist geiler als der andere Hund. Er muss dann auch sofort irgendwo seine Markierung hinterlassen, scharbt mit den Hinterpfoten und grunst Selbstzufrieden. Dabei mache wirklich viel mit ihm, normales Spielen, Toben, Hundeschule und Agility.
Habt ihr Tipps für mich wie ich ihn dazu bekomme auf mich zuachten? Wäre Kastration eine Option?

Vielen Dank
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 09.04.2017
Hallo,
indem Sie mit Ihren beiden Hunden getrennt gehen, umgehen Sie diese Situationen. Besser ist es immer, zu üben um solche Situationen zu vermeiden.
Wenn Ihr Rüde die Hündin nicht in Ruhe lässt, gehen Sie kommentarlos dazwischen, drängen ihn weg und zwar JEDESMAL. Er wird dann lernen, dass Sie die Kontrolle haben. Lassen Sie ihn nicht einfach machen, wie er will.

Liebe Grüße