Was tun, wenn Tierschutzhund in Wade beißt?

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
Pili2015 schrieb am 12.05.2022
Meine Verzweiflung und Angst ist sehr groß in Bezug auf unseren Rüden aus dem Tierschutz.

Wir haben unseren Matteo seit fast einem Jahr (Zweithund), er kommt aus Rumänien, lebte evtl. zeitweise auf der Straße, muss aber auch mal in einem Zuhause mit Menschen gewesen sein, ca. 7 Jahre alt, kastriert und zum Schluss in einem Tierheim untergebracht.

Von dort aus haben wir ihn bekommen, sehr schlechter Zustand.

Er war teilweise sehr unsicher und hatte/hat eine sehr niedrige Toleranzgrenze. Er schnappte das 1. Mal bei meinem Sohn zu, als dieser uns besucht hat. Keine Fleischwunde. Anschließend den Untermieter, auch keine Fleischwunde. Er versuchte es auch bei meiner Freundin, doch sie hat schnell reagiert. Das alles passierte in der Zeit, wo er noch relativ frisch bei uns war.

Aber dann kam der Tag, wo er meine Mutter, die zu Besuch war für 4 Wochen (September 21), in die Wade gebissen hat, tiefe Fleischwunde. Die ganze Heilung zog sich bis April 22 hin. Mit OP und allem drum und dran. Auslöser: Ich als Bezugsperson war kurz nicht zu Hause, Matteo ist über den Zaun und wollte mich voraussichtlich suchen.

Mein Mann wütend hinterher, schnappte ihn und trug ihn nach Hause. Matteo ließ seine Frustration an meiner Mutter aus, die noch nicht einmal in der Nähe gestanden hat.

Nun hat sich bei Matteo in der Zeit, die er bei uns schon lebt, auch einiges Positive getan. Er läuft nicht mehr weg, die Bindung zu uns ist wesentlich besser geworden, Vertrauen, freut sich auf uns. Ausbaufähig.

Neuester Vorfall: Gestern hat er einen Bekannten, der uns besuchen wollte, in die Wade geknipst, keine Fleischwunde. Auslöser: Matteo war mit mir auf dem Grundstück, Besucher kam und Matteo bellte ihn an, später aggressives Bellen. Da stand der Bekannte noch vor dem Gartenzaun.

Ich rief meinen Hund zu mir, versuchte ihn abzulenken. Gelang nur für Sekunden. Ich ließ den Besucher herein, stellte mich vor Matteo und nicht sofort ging Matteo auf die Jacke los. Dann die Wade. Blitzschnell. Ich stellte mich groß vor Matteo hin, drängte ihn an die Seite. Alles gut danach.

Was kann ich tun? Er macht das nur zu Hause, draußen oder wenn wir zu Besuch sind, keine Anstalten. Natürlich impfe ich alle und sage: "Bitte nicht anfassen, er mag das nicht von fremden Menschen". Andere Hunde sind kein Problem. Hundefriseur kein Problem.

Bitte um Rat. Vielen Dank.
1 Antwort
Guten Morgen, das sind natürlich Probleme mit Beißvorfällen, die man an dieser Stelle nicht lösen kann. ich würde Ihnen deshalb dringend empfehlen, sich mit einem Hundetrainer, der in Verhaltenstherapie geschult ist, vor Ort in Verbindung zu setzen, um das Verhalten zu analysieren und mit Ihnen ein Konzept erarbeitet, wie diese Probleme in den Griff zu bekommen sind. Haben Sie mal einen Maulkorb gedacht bzw. mit ihm ein Maulkorbtraining gemacht?
Viele Grüße aus Wiesbaden
Marie-Louise Kretschmer
www.Hundeausbildung-naturnah.com