Hund rennt im Kreis und springt in die Leine

Leinenführigkeit ❯ Leinenaggression
jule165 schrieb am 02.09.2015
Hallo,
ich habe eine Old English Bulldogge 1,5 Jahre alt.Wenn ich mit meinem Hund rausgehe und ihm irgendetwas nicht paßt oder ich ihm eine Grenze setze (er darf nicht zum andren Hund, meistens ist auch für mich kein ersichtlicher Grund zu erkennen) zieht er auf einmal ruckartig an der Leine und fängt an im Kreis um mich drum rum zu laufen. Wenn ich dann die Leine kurz nehme, fängt er an in die Leine zu beißen. Er springt richtig hoch und auch mich teilweise an. In einer Hundeschule bin ich bereits leider zeigt er dort nicht dieses Verhalten.
1 Antwort
Hallo, Hunde lernen situativ. Dies bedeutet, dass, wenn der Hund auf dem Hundeplatz hört, dies noch lange nicht woanders klappt. Diese Erfahrung machen sie leider im Moment. Deswegen bieten gute Hundeschulen immer auch Training außerhalb des Hundeplatzes an. Die Grundlagen werden auf dem (ruhigen) Hundeplatz gelegt, dann werden die Übungen immer und immer wieder an anderen (belebteren) Orten geübt.
So lernt der Hund, dass SIE IMMER und ÜBERALL das "Sagen" haben und er nicht nur auf dem Hundeplatz hören muß.
Sie können jetzt z.B.,die selben Übungen, die sie auf dem Hundeplatz trainieren, auch auf der Straße üben. Seien sie dort genauso konsequent, wie auf dem Platz. Sie können sich dazu eventuell noch einen Trainer dazuholen. Zeigt der Hund das unerwünschte Verhalten, nehmen sie die Leine so kurz, dass er sie nicht anspringen kann und lassen sie ihn sich austoben. Bleiben sie stehen, halten die Leine fest und ignorieren sie den Hund. Wenn er sich beruhigt hat, gehen sie weiter. Anfangs werden sie nicht weit kommen. Es ist wichtig, dass sie sich durchsetzen. Brechen sie lieber den Spaziergang ab, wenn sie an ihre Grenzen kommen.
Eine weitere gute Möglichkeit wäre es, zu schauen, ob es in ihrer Nähe eine Hundeschule gibt, die regelmäßig ein Strasen-/Stadttraining anbietet.

Mit freundlichen Grüßen Sabine Kutschick