kann ich meinem hund angst und stress nehmen?

Angst ❯ Vor Gegenständen / Geräuschen
B_endra schrieb am 09.09.2014
Meine hündin hat ein bestimmtes verhaltensmuster, welches ich schwer bis gar nicht durchbrechen kann! Sie fällt morgens nach dem fressen in stress und angst, vor geräuschen aber auch ohne diese ist sie nervös und kann sich nicht ablegen. am nachmittag hat es sich meistens gelegt... auch ohne fressen macht sie es... ist aber etwas entspannter... sie geht dann im kreis, versucht sich irgendwo hinter zuquetschen und hechelt. einen zugewiesenen platz kann sie nicht lange halten, dann springt sie wieder auf und rennt weiter! anleinen macht es auch nicht besser, da versucht sie auch weg zukommen.
7 Antworten
Andrea Winter | Hundetrainer/in
schrieb am 09.09.2014
Hallo, es wäre hilfreich, wenn Sie mir einmal Ihren Tagesablauf schildern könnten. Was und wieviel wird mit dem Hund gemacht, wie ist der Ablauf am Morgen. Aus der Ferne ist ein solches Verhalten schwer bis gar nicht zu beurteilen, jedoch könnte es helfen, wenn der Hund morgens rennen und arbeiten könnte, so dass er müde ist.
War diese Antwort hilfreich?
B_endra | Fragesteller/in
schrieb am 09.09.2014
Morgens um 5.30 bringe ich sie zu meinen Eltern (dort hat sie bis vor einem halben jahr mit mir zusammen noch gewohnt. Das Problem besteht schon sehr lange und ist mal schlimmer oder besser. ) dann geht mein Vater mit ihr ca 15 Minuten und danach füttert er sie bevor er arbeiten fährt. Sobald er aus dem haus ist, dann ist sie unruhig. Meine mutter geht mit ihr um 9-10uhr ca.30-90 Minuten, je nachdem wie es passt. Sie wird auch immer mitgenommen, heute war sue zb mit beim sport mit meiner mutter. Dort war sie liebt. Um ca. 14uhr hole ich sie ab. Dann wird je nach tag der nachmittag genutzt. Fest ist der sonntag, wo sie auf dem hundeplatz dabei ist und super mitmacht!(Unterordnung, longieren und futterbeutel) Zu ihr muss man sagen, dass sie ein schockerlebnis hatte. Sie ist mal abgehauen und neben einem bahndamm eingeklemmt gewesen. Nach 1.5 std haben wir sie gefunden.
War diese Antwort hilfreich?
Andrea Winter | Hundetrainer/in
schrieb am 09.09.2014
Vielen Dank für die schnelle Reaktion. Besteht die Möglichkeit, dass Ihr Vater, Sie oder Ihre Mutter, die Futterration vom Morgen über Arbeit (Suchspiele, kleine Tricks o.ä.) geben, so dass sie zum einen ausgelastet wird und zum andern das Futter nicht als "Futtermahlzeit" wahrnimmt. Sie hatten ja geschrieben, dass es ohne Futter schneller besser wird.
War diese Antwort hilfreich?
B_endra | Fragesteller/in
schrieb am 09.09.2014
Das haben wir auch schon probiert, aber vormittags kann es vorkommen dass sie gar nichts annimmt. Futter ist dann nicht wichtig... sollten wir dann vielleicht mal was besonderes wie Käse oder fleischwurst nehmen?
War diese Antwort hilfreich?
Andrea Winter | Hundetrainer/in
schrieb am 10.09.2014
Das würde ich nicht machen, ansonsten würde man dem Verhalten doch zu viel Beachtung schenken. Wenn wie ohnehin am Morgen nicht gern isst, dann würde ich es lassen und - wenn 2 Mal Futter gegeben werden soll - die Fütterung auf Mittag oder nach der Gassirunde mit Ihrer Mutter verlegen.
War diese Antwort hilfreich?
B_endra | Fragesteller/in
schrieb am 10.09.2014
Danke, ich versuche das mal... vielleicht klappt es ja! Lg
War diese Antwort hilfreich?
Andrea Winter | Hundetrainer/in
schrieb am 12.09.2014
Lassen Sie mich gern wissen, ob es klappt.